Gewerkschaftstag

Übergabe in bewegten Zeiten: Gewerkschaftstag der GEW Sachsen wählt neuen Vorstand und beschließt Arbeitsschwerpunkte der nächsten vier Jahre

Auf dem 10. Ordentlichen Gewerkschaftstag des Landesverbands Sachsen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wurde heute ein neuer Vorstand gewählt. Noch bis Samstag werden die Delegierten unter dem Motto „Stark für Bildung!“ die Arbeitsschwerpunkte für die kommenden vier Jahre festlegen.

Der neue Geschäftsführende Vorstand der GEW Sachsen.

Nach der gestrigen Verabschiedung des alten Vorstands mit Uschi Kruse an der Spitze, hat der Gewerkschaftstag heute in Leipzig Burkhard Naumann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Burkhard Naumann (*1987) ist seit 2010 ehrenamtlich in der GEW aktiv und seit fünf Jahren Referent für Tarif- und Beamtenpolitik. Zudem war er Bündnissprecher beim Volksantrag zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Sachsen.

Auch die stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden auf dem Gewerkschaftstag gewählt:

• Claudia Maaß (Bereich Schule)
  • Astrid Axmann (Bereich Jugendhilfe/Sozialarbeit)
  • David Jugel (Bereich Hochschule und Forschung)

Burkhard Naumann betonte in seiner Rede auf dem Gewerkschaftstag die Rolle der Bildung angesichts der Herausforderungen unserer Zeit: „Bildung ist der Schlüssel zur Bewältigung von Krisen, denn dafür benötigen wir eine kluge, demokratische und offene Gesellschaft. Diese gibt es nur mit einem starken Bildungssystem, das keinem Sparzwang unterliegt. Um den drohenden Teufelskreis aus Überlastung und Fachkräftemangel zu durchbrechen und für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, benötigen wir Investitionen für einen besseren Personalschlüssel in Kitas, für die Entlastung von Lehrkräften an Schulen und deutlich mehr unbefristete Arbeitsverträge an Hochschulen. Deshalb muss Sachsen seinen radikalen Sonderweg bei der Schuldenbremse beenden. An ihr festzuhalten, ist fahrlässig gegenüber künftigen Generationen.“

Matthes Blank
Pressesprecher / Referent für Öffentlichkeitsarbeit