Ganztagsförderung

GEW Sachsen: Ganztagsförderung braucht einen guten Personalschlüssel

Der „Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022“ der Bertelsmann-Stiftung bestätigt die Forderung der GEW Sachsen nach mehr Personal in Kitas und Horten. Eine Verbesserung des Personalschlüssels muss dringend in das sächsische Kita-Gesetz aufgenommen und finanziell abgesichert werden.

Uschi Kruse, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft:

„Die Untersuchung bestätigt die Erfahrungen, die Eltern, Kinder und pädagogische Fachkräfte in Horten täglich machen: Zu wenige Beschäftigte müssen sich um zu viele Kinder kümmern. Dabei bleibt nicht nur die Gesundheit der Beschäftigten auf der Strecke, dabei kommt auch das einzelne Kind zu kurz.”

Die Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung hat gezeigt, dass in Sachsens Horten fast neun Kinder mehr von einer pädagogischen Fachkraft betreut werden als in den alten Bundesländern. Damit ist der Personalschlüssel in den Horten – ebenso wie in Sachsens Krippen und Kindergärten – so schlecht wie in kaum einem anderen Bundesland.

„Nicht erst der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung ab 2026/27 erfordert eine bessere Personalausstattung. Es wird schon jetzt Zeit gebraucht, um sich in zunehmend multiprofessioneller werdenden Teams abzustimmen. Die Voraussetzungen müssen nun endlich, beginnend mit dem kommenden Doppelhaushalt, auf den Weg gebracht werden.“, so Kruse weiter.

Zum Hintergrund:

Am 5. Juli 2022 veröffentlichte die Bertelsmann-Stiftung ihren „Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022“, für den Daten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder aus der Kinder- und Jugendhilfe-Statistik (Stichtag 1. März 2021), der Kultusministerkonferenz, der KiBS Studie aus 2020 und weiteren amtlichen Statistiken genutzt wurden. Die Berechnungen zeigen, dass Sachsen bis zum Jahr 2030 den Rechtsanspruch für jedes Kind im Grundschulalter erfüllen kann. Damit die Ganztagsförderung personell auch so gut ausgestattet ist wie in Westdeutschland, müssten Tausende zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und vertritt bundesweit über 280.000 Mitglieder, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Auch Studierende und arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen sind gleichberechtigte Mitglieder in der GEW. Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der GEW (GEW Sachsen) mit Hauptsitz in Leipzig ist Uschi Kruse. Mehr Informationen unter www.gew-sachsen.de.

Matthes Blank
Pressesprecher / Referent für Öffentlichkeitsarbeit