Bildungswende jetzt!

Bundesweiter Bildungsprotesttag am 23. September

Ein bundesweites Bündnis ruft für den 23. September zu einem Bildungsprotesttag unter dem Motto “Bildungswende jetzt!” auf.

Dies wurde heute bei einer Pressekonferenz in Berlin angekündigt (siehe Hintergrundpapier unten). Die Bildungsgewerkschaft GEW ist Teil des Bündnisses und ruft ebenfalls zu Kundgebungen und Aktionen in vielen Städten auf. An diesem Tag findet ab 5 nach 12 Uhr auf dem Augustusplatz in Leipzig eine Kundgebung statt.

Dazu erklärt Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der GEW Sachsen:

„Die bundesweite Bildungskrise zeigt sich auch in Sachsen: An den Kitas gibt es zu wenig Personal, um die frühkindliche Bildung umzusetzen, an den Schulen fällt flächendeckend Unterricht aus und die Digitalisierung geht nur schleppend voran. Die Folgen sind überlastete und frustrierte Beschäftigte, aber vor allem mehr Bildungsarmut und geringere Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Damit werden der nächsten Generation Zukunftschancen geraubt. Deshalb ist es unerträglich, dass der Bund nun Kürzungen im Bildungsbereich plant. Was wir jetzt brauchen, ist eine bundesweite Bildungswende mit zusätzlichen Investitionen in dreistelliger Milliardenhöhe. Ziel ist es, 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Bildung zu investieren, so wie es die Bundesregierung 2008 auf dem Dresdner Bildungsgipfel vereinbart hat.”

Matthes Blank
Pressesprecher / Referent für Öffentlichkeitsarbeit