Zum Inhalt springen

Bildungswende JETZT!

Bundesweiter Bildungsprotesttag 2023

Am 23. September ruft die GEW zusammen mit einem großen Bündnis zu einem bundesweiten Bildungsprotesttag Bildungswende JETZT! auf. In Sachsen findet die zentrale Veranstaltung um 12:05 Uhr in Leipzig auf dem Augustusplatz statt.

Der Zusammenschluss von 150 Gewerkschaften, Bildungsverbänden, Eltern- und Schüler*innenvertretungen, dem auch die GEW angehört, setzt sich für ein gerechtes, inklusives und ausreichend finanziertes Bildungssystem in Deutschland ein, für eine „Bildungswende jetzt!“.

Zentrale Forderungen sind:

  • ein Sondervermögen Bildung in Höhe von mindestens 100 Mrd. € sowie 10 % des Bruttoinlandsprodukts jährlich für Bildung und Forschung
  • eine Ausbildungsoffensive für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  • Schule zukunftsfähig und inklusiv machen, u.a. Lehrpläne überarbeiten, Bildung für Nachhaltige Entwicklung stärken, multiprofessionelle Teams in allen Schulen verankern
  • ein echter Bildungsgipfel auf Augenhöhe

Die GEW Sachsen unterstützt die Forderungen und ruft alle Kolleginnen und Kollegen auf, sich am Protesttag zu beteiligen. Kommt am Stand vorbei, seid laut und macht mit bei den Aktionen vor Ort! 

Es braucht ein starkes Zeichen für ein besseres Bildungssystem, gerade im Vorfeld der Landtagswahl 2024 und der ebenfalls stattfindenden Verhandlungen für den kommenden Doppelhaushalt, Denn nach wie vor ist der politische Wille nicht vorhanden, Bildung neu zu denken und den veränderten Bedingungen anzupassen. 

GEW-Mitglieder erhalten die Fahrtkosten erstattet, wenn sie in der Gruppe (ÖPNV-/Auto-Fahrgemeinschaft) nach Leipzig kommen. Reisekostenformulare gibt es am GEW-Stand.

Plakate und Flyer für den Bildungsprotesttag können in den GEW-Büros in Dresden, Leipzig und Chemnitz abgeholt werden.

Weitere Informationen: www.bildungswende-jetzt.de

Kontakt
Claudia Maaß
Stellv. Vorsitzende, Bereich Schule
Adresse (Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Oberschule Liebertwolkwitz)