Zum Inhalt springen

GEW-Wahlen

Der Bezirksverband Leipzig hatte die Wahl

Am 29. November 2022 trat die Bezirksvertreter*innen-Versammlung des Bezirksverbandes Leipzig im BSZ 1 für Wirtschaft und Verwaltung in Leipzig zusammen. Der Auftrag war klar umrissen: Auswertung und Neuorientierung der GEW-Arbeit im Bezirksverband Leipzig sowie die Wahl des neuen Bezirksvorstandes.

Zu Beginn gab es für die 65 Delegierten ein Grußwort der Landesvorsitzenden Uschi Kruse. In den anschließenden Berichten zur zurückliegenden Wahlperiode und dem Finanzbericht wurde die Grundlage für eine umfassende Diskussion gelegt. 
Die BVV entlastete anschließend den alten Vorstand und dankte den ausscheidenden Mitgliedern für ihre engagierte Arbeit. Die nachfolgende Wahl der einzelnen Funktionen erfolgte mit großen Mehrheiten. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder im neuen Bezirksvorstand!

Nachdem Daniela Kolbe vom DGB ihr Grußwort an die Anwesenden gerichtet hatte, gab Burkhard Naumann einen kurzen Einblick in die aktuelle Arbeit der GEW, unter anderem, wie es nach den Studienergebnissen mit der Arbeitszeitkampagne der GEW Sachsen weitergeht. Im Anschluss wartete noch eine Reihe von Anträgen auf ihre Bearbeitung. Auch dazu gab es interessante Diskussionen. 

Wichtig war dem alten und neuen Vorsitzenden Fabian Wolff z. B. die Etablierung von Schulsozialarbeiter*innen an Gymnasien. Dort ist in den letzten Jahren ein enormer Handlungsbedarf entstanden. Claudia Maaß, alte und neue Stellvertreterin, brachte gemeinsam mit Michael Dietz den Leitantrag für die Arbeit des BV Leipzig ein. Der Bezirksverband Leipzig setzt sich in seiner aktuellen Amtszeit unter anderem für folgende Ziele ein: Fundierte Basisarbeit; Ausbau des GEW-Aktiven-Systems; Entwicklung von Aktionsformen über Streiks hinaus. 

Große Zustimmung fand auch der Antrag von Conny Falken und Claudia Maaß, in dem der Freistaat Sachsen und das LaSuB aufgefordert werden, Verfahren zu entwickeln, um die Anerkennung von im Ausland erworbenen pädagogischen Abschlüssen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die Bezirksvertreter*innen-Versamm­lung 2022 war eine gelungene Ver­anstaltung in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Vielen Dank an alle Beteiligten und Delegierten, die sich bis 21 Uhr Zeit genommen hatten! Nun stehen die gemeinsame Arbeit im Bezirksvorstand und zuallererst die Tarifauseinandersetzungen im TVöD für unsere Kolleg*innen in sozialpädagogischen Berufen und dem Erziehungsbereich sowie die Abwehr der Maßnahmen zur Bekämpfung des Personalmangels im Lehrer*innen-Bereich an. 

Lasst uns diese Herausforderungen gemeinsam, mutig und solidarisch angehen! 


Kerstin Staffe und Claudia Maaß
Bezirksverband Leipzig
 

Kontakt
Bezirksverband Leipzig
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947-470
Fax:  0341 4947-471