Frauentag

Internationaler Frauentag: gewerkschaftlich – feministisch – solidarisch

Gemeinsam für Gleichberechtigung – auch am Internationalen Frauentag am 8. März.

Gemeinsam für Gleichberechtigung – auch am Internationalen Frauentag am 8. März!

Bei der Gleichstellung von Frauen und Männern in Sachsen ist noch viel Luft nach oben. Diese Gleichstellungslücke muss endlich mit konkreter Politik geschlossen werden. Solange Frauen oft weniger verdienen als Männer, Frauen häufiger mit Niedriglohnjobs abgespeist werden, die Sorgearbeit nicht gerecht verteilt ist und Frauen seltener Führungspositionen besetzen, werden wir Gewerkschaften keine Ruhe geben und konkrete Verbesserungen einfordern.

Wir haben in Sachsen einen umfassenden Personalmangel in vielen Bereichen. Gerade in den vor allem weiblich geprägten Bildungsberufen müssen wir unbezahlte Arbeit sichtbar machen, wie außerunterrichtliche Tätigkeiten in der Schule, Vor- und Nachbereitungszeiten in den Kitas und Horten sowie Qualifizierungszeiten an den Hochschulen. Gleichzeitig stoßen Frauen - in welcher Lebenslage, mit welcher Ausbildung, in welchem Alter auch immer - auf massive Benachteiligungen. Ob mit Familie, in Familienplanung, oder auch ohne – es gibt viele „Gründe“, Frauen nicht zu fördern, nicht nach ihren Qualifikationen einzustellen, geringere Löhne und Renten zu bezahlen. Faktische Gleichstellung gibt es nur dann, wenn Frauen unter gerechten und sozialen Bedingungen leben und arbeiten können.

Als Gewerkschaften sorgen wir mit Tarifverträgen für mehr Gerechtigkeit. Bei den Löhnen, bei den Arbeitszeiten und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit nur 42 Prozent der Beschäftigten ist die Tarifbindung noch immer viel zu gering. Von der Politik fordern wir mehr Tempo, die Tarifbindung in Sachsen zu stärken und ein zeitgemäßes Vergabegesetz zu beschließen. Und sorgt damit auch für mehr Gleichstellung von Frauen und Männern.

Deshalb braucht es gerade in Sachsen mehr tarifgebundene Betriebe, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Wir brauchen Betriebsrät*innen und Personalrät*innen für mehr Mitbestimmung in unseren Betrieben und Einrichtungen. Es braucht eine faire Aufteilung von bezahlter Erwerbs- und unbezahlter Familienarbeit zwischen Frauen und Männern, gute öffentliche Angebote für die Betreuung von Kindern und die Versorgung von Pflegebedürftigen. Frauen müssen nicht nur gemäß ihrer Kompetenzen ausgebildet werden, sondern weiblich geprägte Berufe müssen dringend weiter aufgewertet und auch attraktiver für die zukünftigen Fachkräfte werden. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Frauen auch im Verlauf ihres langen Berufslebens auch ihre Erfahrungen in Leitungspositionen einbringen und einen adäquaten Karriereweg selbstbestimmt erfolgen können müssen.

Gleichstellung hier und jetzt! Für 365 Tage im Jahr! Gewerkschaften sorgen für mehr Gerechtigkeit

Gewerkschaften leisten einen wichtigen konkreten Beitrag für mehr Gleichstellung in der Arbeitswelt und darüber hinaus. Die Bezahlung der Grundschullehrkräfte auf A13 (Beamt*innen) und E13 (Tarifbeschäftigte) wurde in Sachsen endlich in 2019 nach jahrelangem Druck der GEW erreicht, in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland steht dies noch aus. An Grundschulen und in Kitas und Horten arbeiteten zu rund 90 Prozent Frauen, arbeiten in der Regel in Teilzeit und haben meist sehr herausfordernde Arbeitsbedingungen. Wer daran festhält, einzelne Lehrkräftegruppen schlechter als andere zu bezahlen, diskriminiert diese angesichts der hohen fachlichen Anforderungen und sorgt zudem angesichts des Fachkräftemangels für wenig attraktive Bildungsberufe. Hier geht es auch um Würdigung ihrer wichtigen Arbeit für die ganze Gesellschaft.

Die Demokratie in Deutschland steht unter Druck! In mehreren Bundesländern und in vielen Kommunen finden Wahlen statt. Auch das Europaparlament wird neu gewählt. Wo radikal rechte und nationalistische Kräfte an der Macht sind, geraten mit der Demokratie auch die Frauenrechte in Bedrängnis. Antifeminismus und sexistische Hetze im Netz gehen einher mit einem Rückfall in überholte Rollenzuschreibungen und Strukturen, die Frauen benachteiligen. Hier muss ein starkes Zeichen gesetzt werden. Anlässlich des Internationalen Frauentages rufen die Gewerkschaften alle Wahlberechtigten auf, auf allen Ebenen die demokratischen Kräfte zu stärken. Jede und jeder kann durch die eigene Stimme mitgestalten und verändern. Das gilt gerade für die Kommunal- und Europawahlen am 09. Juni sowie die Landtagswahl am 1. September 2024

Einen Überblick über die bundesweiten Themen der Frauen-, Gleichstellungs-, Geschlechterpolitik der GEW gibt diese Zeitleiste.

Wir möchten Dich zudem gerne auf verschiedene Veranstaltungen rund um den internationalen Frauentag hinweisen, die meist gemeinsam mit dem DGB stattfinden. Vom Frauentags-Frühstück über eine Frauenausstellung und Talks zur Kommunalpolitik bis hin zu Demonstrationen ist in Sachsen alles dabei. Die konkreten Termine und Orte finden sich unter: sachsen.dgb.de

Aue - Frauentags-Feier am 8.3. 15-17 Uhr des Netzwerkes „Frauenpower“  im Saal der EV.-Freikirchlichen Gemeinde Aue-Lauter, Schwarzenberger Straße 6

Bautzen - Frauentags Lunch Pasta & Politik am 8. März ab 12 Uhr im Frauenzentrum der Fraueninitiative in der Steinstraße 15

Bautzen - Frauenausstellung vom 22.2.-21.3. „Frauenarbeit – Frauenalltag – Frauenrechte“ im Rathaus, 1. OG im Steinsaal (Begleitveranstaltung dazu am 19. März 2024 um 17:30 Uhr im Rathaus)