Schuldienst

Infoveranstaltungen zum Vorbereitungsdienst, Schulstart, Versicherungen und Verbeamtung

Die GEW Sachsen organisiert eine Reihe von Infoveranstaltungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz u. a. zum Vorbereitungsdienst, Versicherungen/Altersvorsorge/Geldanlage, Schulrechtsprüfung, Schulstart und Verbeamtung.
Dabei gibt es natürlich viele Fragen, auf die wir als Bildungsgewerkschaft GEW zusammen mit unseren Personalräten und GEW-Aktiven an den Schulen viele Infos und Antworten aus der Praxis geben können.

Zur besseren Planung bitten wir um kurze Online-Anmeldung zu den Veranstaltungen.

Wichtig ist dabei immer die Bewerbungsfristen im Auge zu haben: So starten am 25. März sowie Ende September z. B. die Bewerbungen für den Schuldienst (zum 1.8.2024 bzw. 1.2.2025) über das Bewerbungsportal beim Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung (bis zum 21. April bzw. Ende Oktober): https://antragsmanagement2.sachsen.de/ams/bewerbungsportal2

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Verbeamtung von Lehrer*innen
Pro & Contra

Wir erklären einschlägige Begriffe, Voraussetzungen, Besoldung, Ruhegehalt sowie Beihilfe und beantworten Deine Fragen

- Uhr Vorbereitungsdienst - Wie läuft Dein Start?
Landesweite Online-Austauschrunde für neue Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst

Info- und Feedbackrunde zum gemeinsam Austausch und vielen nützlichen Tipps für den Start im Vorbereitungsdienst

- Uhr
Highlight
GEW Bildungstag zur Buchmesse 2024
„Künstliche Intelligenz“ - Keine gute Bildung ohne Algorithmen?

Mit ChatGPT, Bard und Co. ist „Künstliche Intelligenz“ im Jahr 2023 aus der Kulisse algorithmenbasierter Systeme auf die Bühne der für alle sichtbaren KI-Anwendungen gestiegen. Was bedeutet der „KI-Schub“ für den Bildungsbereich? Müssen wir…

Leipzig
bis Jugendausschuss 2024
von Junger GEW und LASS

Das halbjährliche, landesweite Treffen der Aktiven und Interessierten in der Jungen GEW und LASS/GEW-Hochschulgruppen in Sachsen

Freiberg
- Uhr Wie bewerbe ich mich für den Schuldienst?
Landesweite Inforunde

Infos für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst

- Uhr Demokratietraining mit der Betzavta-Methode
Haltung bewahren (Präsenz-Workshop der Weiterbildungsreihe "Haltung gegen Rechts zeigen")

Workshopreihe zum Umgang mit Rechtspopulismus und Neonazismus für aktive GEWler*innen und Interessierte - in Kooperation mit dem Kulturbüro Sachsen

- Uhr Berufseinstieg - Richtig versichert (Infoveranstaltung)
Was brauchst Du wirklich?

Infos mit der Verbraucherzentrale Sachsen zu Versicherungen, (privater) Krankenkasse und Geldanlage

- Uhr Verbeamtung von Lehrer*innen: Pro & Contra
Online-Inforunde