Zum Inhalt springen

Initiative TV Stud Sachsen

Her mit dem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte!

In der Initiative TV Stud haben sich studentische Beschäftigte an den Hochschulen Sachsens zusammengeschlossen und sind damit Teil der bundesweiten Bewegung für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an Hochschulen. Als GEW unterstützen wir sie in ihrem Kampf um bessere Arbeitsbedingungen.

Darum ist es so wichtig

Dass ein Tarifvertrag für studentische Beschäftigte notwendig ist, hat erst zuletzt wieder die von der GEW mit herausgegebene Studie „Jung, akademisch, prekär“ aufgezeigt, in der die Arbeitsbedingungen von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften (SHKs und WHKs) und Tutor*innen untersucht wurden. Die Studie bestätigt, was wir als GEW schon lange wissen: Oft werden nicht einmal die rechtlichen Mindeststandards eingehalten. Die Vertragslaufzeit der Befragten beträgt durchschnittlich nicht einmal ein halbes Jahr, gleichzeitig arbeiten sie oft bereits das dritte Mal auf derselben Stelle und müssen wegen dieser Kettenbefristungen immer wieder um eine Verlängerung ihres Vertrages bangen. Studentische Beschäftigte übernehmen wichtige unterstützende Aufgaben für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und werden in Sachsen für diese Tätigkeit (oft) nur mit einem Lohn knapp über dem Mindestlohn abgespeist. Auch die Regelungen zum Urlaubsanspruch oder der Entlohnung von Mehrarbeit sind oftmals der Willkür von Professor*innen überlassen.

Doch die Arbeit als studentische*r Beschäftigte*r ist kein längeres Praktikum, das sich gut im Lebenslauf macht, sondern ein reguläres Lohnarbeitsverhältnis und sollte entsprechend behandelt werden! Mindeststandards müssen eingehalten werden und eine Tarifierung ist längst überfällig!

Werde aktiv! 

Du möchtest gerne aktiv werden?! Bring dich gerne ein und/oder werde TVStud-Botschafter*in!

Infos zu aktuellen Treffen findest du auf unserem Instagram-Kanal.

 

Unterstützt wird die Initiative von dem studentischen Beauftragten der GEW und des Stura der Uni Leipzig: Björn Höfer, du erreichst ihn per Mail unter: beschaeftigung@stura.uni-leipzig.de . Aber auch an allen anderen Standorten haben wir Aktivengruppen, u.a in Chemnitz und Dresden. Siehe hierfür den Linktree mit allen relevanten Links zu unseren Social Media Kanälen und den Ortsgruppen:

https://linktr.ee/tvstudsn