Länder-Tarifrunde 2023

„Guter Kompromiss in schwieriger Zeit“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat den Tarifabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder als „guten Kompromiss in schwieriger Zeit“ bezeichnet.

Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen, kommentierte dazu heute in Potsdam: „Die starken Streiks der letzten Wochen haben Wirkung gezeigt: Die Arbeitgeber haben sich deutlich bewegt. Dafür wurden hier in Potsdam dicke Bretter gebohrt. Am Ende steht ein guter Kompromiss und die Beschäftigten können sich nun auf eine schnelle Zahlung der Inflationsprämie freuen. Die Reallöhne werden sich während der Vertragslaufzeit stabilisieren. Dabei hat der Abschluss für die Beschäftigten beim Bund und in den Kommunen vom Frühjahr Pate gestanden. Zudem ist ein Einstieg in eine tarifvertragliche Regelung für die studentischen Beschäftigten gelungen. Dieser Schritt ist ein wichtiger Erfolg, der ohne das hohe Engagement der Studierenden nicht möglich gewesen wäre.“

Einen Überblick zum Tarifabschluss gibt es hier: www.gew.de/faq

GEW Sachsen