Länder-Tarifrunde 2023

Wann kommt die Inflationsprämie?

Am 9. Dezember 2023 wurde mit dem Länder-Tarifabschluss eine Inflationsprämie von insgesamt 3.000 Euro bei Vollzeit vereinbart. Die Einmalzahlung in Höhe von 1.800 Euro sollte „zum frühestmöglichen Zeitpunkt" ausgezahlt werden. Wann kommt sie in Sachsen?

Die Inflationsprämie für die Tarifbeschäftigten der Länder teilt sich auf in

• eine einmalige Inflationsprämie in Höhe von 1.800 Euro (Vollzeit) für Dezember 2023 und
  • eine monatliche Inflationsprämie von 120 Euro (Vollzeit) für die Monate Januar bis Oktober 2024.

Das Landesamt für Steuern und Finanzen informiert nun, dass die Einmalzahlung mit dem Monatslohn Ende Februar, spätestens Ende März ausgezahlt wird. Die Zahlung der monatlichen Inflationsprämie sei beginnend ab Ende März rückwirkend zum Januar geplant. Die GEW Sachsen kritisiert das Sächsische Finanzministerium für diese späte Zahlung.

Über Details des Tarifabschlusses informierte die GEW Sachsen in den letzten Wochen auf Mitgliederversammlungen. Informationen zur Inflationsprämie und weiteren Teilen des Tarifabschlusses finden sich hier: www.gew.de/faq

Adresse Nonnenstraße 58
Telefon:  0341 4947-412