Erinnerung

Gedenken an Lili Elbe

Einladung an alle Menschen...

STRASSENFEST LILI-ELBE-STRASSE in Dresden-Johannstadt 1.– 3.9.2023

Für drei Tage wird auf der Lili-Elbe-Straße im Dresdner Stadtteil Johannstadt der Alltag für alle Anwohner:innen zum Fest – egal welchen Geschlechts oder Alters, ob langeingesessen oder zugezogen. Gemeinsam schaffen wir temporäre MutRäume und VergnügungsOrte, treffen uns an der Langen Tafel zum geselligen, nachbarschaftlichen Essen und probieren uns bei kreativen Angeboten aus. Gemeinsam erfahren wir mehr über den Stadtteil, seine Geschichte und seine Bewohner:innen. In Kooperation mit vielen angrenzenden Institutionen und Aktiven: Johannstadt – Heimat für Viele, Raum für Entfaltung. EINTRITT FREI!

Ausgangspunkt ist die neue Lili-Elbe-Straße in der Dresdner Johannstadt. Mit der Straßenbenennung wurde Lili Elbe als Malerin und als eine der ersten transgeschlechtlichen Pionier:innen Deutschlands geehrt, die sich vor über 90 Jahren in der damals hier angrenzenden Frauenklink einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog.

1.9. ab 14:30 Eröffnung mit Musik, Spiel, Begegnungen, 19:00 Trinitatiskirche Film "Das dänische Mädchen" mit Publikumsgespräch in Anwesenheit des amerikanischen Filmautors

2.9. ab 11:00 Festmeile mit Live-Musik, Trödelmarkt Kunst & Krempel, Open Stage, Kinderprogramm, Tanzaufführung, Malworkshop mit dem Maler Hans-Ulrich Wutzler

3.9. ab 11:00 Lange Nachbarschaftstafel mit gemeinsamen Essen, Führungen, Filmen

Außerdem: Konzerte mit Trible Trouble, Krambambuli, Jürgen Karthe und Freunden + Tanz und Musik zum Mitmachen + Partizipatives Häkelprojekt „Soft City“, um gemeinsam ein Stadtmodell zu häkeln
Filmvorführungen, Führungen und Gesprächsformaten erinnern an die auf dem nahen Trinitatisfriedhof bestattete Lili Elbe. Alle Programminfos: www.dresden-kulturstadt.de

Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden mit Förderung des Stadtbezirksbeirats Altstadt. In Zusammenarbeit mit: Der Kinderschutzbund – Ortsverband Dresden e.V. / Andreas Blume, Filmfest Dresden, Freundeskreis Trinitatis- und Johannisfriedhof, Gerede e.V., Gymnasium Johannstadt, JohannStadthalle e.V., Johannstädter Kulturtreff / Daniela Tonk u. Anja Hilgert, Johannstadt auf Tafeln / Bertil Kalex, KITA Biopolis, Kultur in Bewegung e.V., Kulturtreff e.V., Medea e.V. Frauen- und Mädchengesundheitszentrum, Jugendzentrum Jugendkirche Dresden / Tobias Funke (Trinitatiskirche), LAG Queeres Netzwerk Sachsen, Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt / Matthias Kunert, Verwaltung des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhof / Beatrice Teichmann, Zentralkino / Angela Stuhrberg u.v.a.

Konzept und Organisation: Isolde Matkey / tristan Production. Mitarbeit: Robby Langer
Kontakt: Isolde Matkey 0173-3794568, isolde.matkey@tristan.agency