Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte: Jede Stunde zählt!

Die Arbeitszeiterfassung kann aus Sicht der GEW Sachsen entscheidend zur Entlastung von Lehrkräften beitragen. Auf 5 Regionalkonferenzen wollen wir mit unseren Mitgliedern nun über die Bedingungen diskutieren, wie die Arbeitszeiterfassung gelingen kann und welche nächsten Schritte folgen.

Trotz geltender Rechtsprechung, vielfacher Überschreitung der vereinbarten Arbeitszeit und nachgewiesener starker Belastung sächsischer Lehrkräfte lehnt das Sächsische Ministerium für Kultus (SMK) Verhandlungen zur Arbeitszeiterfassung ab und startet stattdessen eine eigene Arbeitszeitstudie.

Wir laden unsere Mitglieder, die Lehrkräfte an öffentlichen Schulen sind, zu Regionalkonferenzen ein. Gemeinsam möchten wir die Bedingungen der Arbeitszeiterfassung diskutieren und erörtern, wie sie zur Entlastung von Lehrkräften beitragen kann. Außerdem werden wir die Arbeitszeitstudie des SMK genauer unter die Lupe nehmen und nächste Schritte planen.

Unser Ziel ist klar:

Wir wollen die Arbeitszeiterfassung für sächsische Lehrkräfte, um Überlastungen zu vermeiden. Geleistete Mehrarbeit muss gemessen und rechtmäßig abgegolten werden. Denn jede Stunde zählt!

Adresse Nonnenstraße 58
Telefon:  0341 4947-412