Umgang mit Gewalt durch Schutzbefohlene

Spezialseminar mit rechtlichem Input und praktischen Deeskalationstechniken

Liebe GEW-Kolleginnen und  GEW-Kollegen im Kreisverband Görlitz/Niesky,

bitte bringt diese Einladung euren Mitgliedern an eurer Einrichtung zur Kenntnis!
Wir haben Michael Hoyer aus Chemnitz dafür gewonnen, bei uns in Görlitz ein Seminar zu "Gewalt gegen Lehrkräfte" durchzuführen.

Termin:     03. Mai 2024 (Freitag)
Beginn:    15:45 Uhr    Ende gegen 19:00 Uhr
Einlass:    ab 15:15 Uhr
Ort:          Aula Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz, Wilhelmsplatz 5

Rückmeldung bitte ab sofort bis spätestens 26.03.2024 (Dienstag vor Ostern) per E-Mail an mich:
    Bernd.Kaiser(at)gew-sachsen(dot)de       Betreff Gewaltseminar
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt und die Reihenfolge der Anmeldungen ist maßgebend.

Inhalt:

Gewalt gegen pädagogisches Personal nimmt in unserer Gesellschaft leider immer mehr zu. Daher ist es wichtig, sich mit solchen Fällen zu befassen, rechtliche Grundlagen zu verstehen, Präventions- und Notwehrtechniken zu kennen. In diesem Seminar werden wir in in zwei Teilen die Problematik von Gewalt durch Schutzbefohlene behandeln und versuchen professionelle Hilfestellungen im Umgang mit dieser zu geben.

1. Teil – theoretischen Input: Strafmündigkeit, Deliktarten, Möglichkeiten der Anzeige, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Opferschutz, Mobbing, Cybermobbing, Amok
  2. Teil – praktische Techniken zur Notwehr: Abwehr von Festhaltegriffen, Schlägen und Tritten, richtiges Reagieren in Notfallsituationen

Das Seminar richtet sich speziell an Lehrkräfte an Schulen, pädagogisches Personal an Einrichtungen der Jugendhilfe und aus dem Erzieherbereich.

Bernd Kaiser
Kreisvorsitzender

- Uhr
Aula Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz