Zum Inhalt springen

Referendariat - Wie gelingt ein guter Start? (landesweite Online-Inforunde)

Infoveranstaltung mit vielen nützlichen Tipps für den Start im Vorbereitungsdienst

Du hast deine Zusage zum Referendariat bekommen, hast aber noch Fragen zum genauen Ablauf des Referendariats? Keine Problem! Wir gehen mit dir alle wichtigen Bestandteile des Referendariats, deines Arbeitsstatusses und deiner Rechte sowie Pflichten durch. Folgende Punkte stehen dabei auf der Tagesordnung:

  • Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für das Referendariat / den Vorbereitungsdienst?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich?
  • Wie bin ich tariflich eingruppiert?
  • Was kommt auf mich im Zuge der Verbeamtung zu? Welche Vor- und Nachteile bietet diese?
  • Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Was ist die PKV und die GKV?
  • Wie läuft ein Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Referendariat) ab?
  • Welche Möglichkeiten der Personalvertretung habe ich, an wen kann ich mich wenden?
  • Welche schulischen Aufgaben kommen im und nach dem Vorbereitungsdienst auf mich zu?

Also schau gerne vorbei. Wir freuen uns auf dich! :-)

ACHTUNG: Wir werden diese Veranstaltung als Online-Seminar durchführen. Dabei nutzen wir die Software Edudip nach DSGVO-Standard.

Über den unten stehenden Anmeldebutton kommst du direkt zum Anmeldeformular.

Bei Fragen und Problemen wendet euch gerne an michael.hoyer(at)gew-sachsen(dot)de :-)

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Online-Inforunde über eine DSGVO-konforme Videokonferenzplattform
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldestatus
offen für alle neuen Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (Mitglieder und Interessierte)
Anmeldeschluss
28.02.2022
Referent_in
Michael Hoyer
Vorsitzender BV Chemnitz (kollektiver Vorsitz), Kreisvorsitzender KV Chemnitz

(Lehrer am Chemnitzer Schulmodell; Rechtsschützer, ehrenamtlicher Leiter GEW-Rechtsschutzstelle Chemnitz, Ansprechpartner für Studierende, LehrerInnen im Vorbereitungsdienst/ReferendarInnen und Junge LehrerInnen, Mitglied im Lehrer-Bezirkspersonalrat Chemnitz)