Let´s talk about SEX – Sexualität im Kindesalter

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kindergarten und Hort

Sehr geehrte Kolleg*innen und Erzieher*innen,

die GEW Sachsen (Kreisverband Mittelsachsen) unterbreitet folgendes Angebot zur Fortbildung (Weiterleitung ist erwünscht, Einrichtungen wurden ebenfalls angeschrieben):

Sexuelle Entwicklung ist ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung und beginnt natürlich im frühen Kindesalter. Auch in diesem Bereich erleben wir gesellschaftliche Veränderungen, die uns manchmal irritieren und die Einschätzung des Erlebten erschweren. Dieser sensible Bereich der Entwicklung wird in der Kita im Bereich der sozialemotionalen und auch körperlichen Bildung begleitet und stellt uns oft vor Herausforderungen. Es gilt, ebenso sexuelle Grenzverletzungen unter Kindern oder gar Auffälligkeiten zu erkennen bzw. im Vorfeld zu verhindern. Dieses Seminar widmet sich somit einem sehr intimen Thema.

• Sexuelle Entwicklung, kindliche Sexualität und kindliche sexuelle Aktivitäten
  • Sexuelle Übergriffe unter Kindern und deren Folgen
  • Symptome sexueller Auffälligkeiten und Umgang damit im Alltag

Dozentin: Kirsten Fischer (Diplom-Sozialpädagogin, Diplom-Ingenieur-Pädagogin, Diplom-Lehrerin)