Zum Inhalt springen

Jugendausschuss 2024

von Junger GEW und LASS

Das halbjährliche, landesweite Treffen der Aktiven und Interessierten in der Jungen GEW und LASS/GEW-Hochschulgruppen in Sachsen

Liebe junge Mitglieder, liebe Interessierte, 

hiermit möchten wir, die Sprecher:innenteams der jungen GEW Sachsen und des LASS/GEW-Studierenden, dich zum unserem nächsten landesweiten Jugendausschuss am 22. + 23. März 2024 nach Freiberg einladen (Einladung und Programm auf dieser Website rechts/unten sowie folgend weiter unten).

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
PI-Haus Freiberg
Beethovenstraße 5
09599 Freiberg
Teilnahmebeitrag
kostenfrei, wir übernehmen Verpflegung und Fahrtkosten, und ggf. die Übernachtung im PI-Haus Freiberg
Anmeldestatus
wir bitten um zeitnahe Anmeldung, um besser planen zu können
Anmeldeschluss
22.03.2024
 Routenplaner

Bei unseren halbjährlichen Jugendausschüssen schauen die jungen Aktiven in der GEW Sachsen auf all das, was bildungs- und gesellschaftspolitisch so passiert. Wir wollen dabei auch mit dir diskutieren, was wir uns für das weitere Jahr 2024 so vornehmen. Wir wollen deine Themen diskutieren, gemeinsam unsere Positionen erarbeiten und überlegen, wo, wie und wann wir diese durchsetzen wollen.

Wir beginnen am Freitag mit einem Einstieg ab 16 Uhr, für alle die das erste Mal dabei sind oder die Junge GEW noch besser kennenlernen wollen. Den Abend beschließen wir in offener, gemeinsamer Runde im PI-Haus mit Übernachtung.

Am Samstag starten wir ab 9 Uhr mit Arbeitsgruppen zu laufenden und neuen Projekten. Nach dem Mittag gehen wir noch einmal ins Plenum zur Planung unserer nächsten Aktionen und Veranstaltungen und beschließen den Jugendausschuss gegen 15 Uhr.

In die Sprecher*innen-Teams der Jungen GEW und der Studierenden in der GEW (LASS) können vss. auch noch weitere Sprecher*innen hinzugewählt werden: Du hast Lust auf Bildungs- und Hochschulpolitik, gute Studien- und Arbeitsbedingungen, dich für einen Tarifvertrag für SHK/WHKs zu engagaigeren? Dann sei mit dabei. Fragen zu den Aufgaben des Teams oder eine*r Sprecher*in beantworten die Junge GEW und der LASS gerne auch schon im Voraus per Mail: junge-gew(at)gew-sachsen(dot)de und lass(at)gew-sachsen(dot)de

 

Die GEW übernimmt die Verpflegung und Fahrtkosten sowie die Übernachtung und Frühstück in der Herberge, falls du dort übernachten möchtest. Bitte gib dies entsprechend bei der Anmeldung mit an.

 

Programm: 

 

Freitag, 22. März 2024 (PI-Haus Freiberg)

  • 16:00 Uhr: Neueinsteiger:innen-Treffen für alle, die zum ersten Mal dabei sind
  • 17:00 Uhr: Eröffnung mit Vorstellungsrunde
  • 17:15 Uhr: Plenum – wer ist da und wie schauen wir auf die Tarifrunde mit TV STUD im letzten Winter?
  • 18:30-19:00 Uhr: Abendessen (vegan/vegetarisch/fleischlich) 
  • 19:00-20:30 Uhr: Vortrag und Diskussion zu Demokratie und Tarifkämpfen im Hinblick auf die Landtagswahl
  • 20:30 Uhr: Offener Abend im PI-Haus

 

Samstag, 23. März 2024

  • 08:00-08:45 Uhr: Frühstück in der Unterkunft
  • 09:00-11:00 Uhr: Workshop zur Arbeit gegen Antisemitismus mit Benjamin Männel (gewerkschaftlicher Trainer)
  • 11:00-13:00 Uhr: Arbeitsgruppen: Streiks an Kitas, Schulen und Hochschulen 2023/2025, TV STUD – Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an Hochschulen, Lehramts-Kampagne
  • 13:00-13:30 Uhr: Mittag (vegan/vegetarisch/fleischlich)
  • 13:30-14:45 Uhr: Planung nächster Veranstaltungen und Aktionen, rund um das Themenfeld demokratische politische Bildung, und der nächsten Jugendausschüsse
  • 14:45-15:00 Uhr: Feedback & Reflektion, sowie Verabschiedung und Abreise

 

Wenn Du Lust hast dabei zu sein, dann melde Dich bitte zeitnah auf unserer Website an, damit wir besser planen können.

Bei kurzfristigen Änderungen melden wir uns dann schnellstmöglich bei allen Teilnehmenden.


Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreib uns gerne eine Mail: junge-gew(at)gew-sachsen(dot)de

Wir können auch eine Kinderbetreuung anbieten - bitte melde Dich dafür frühzeitig.

Auch zu Fragen der Inklusion sind wir ansprechbar und versuchen dann entsprechende Hilfen zu organisieren. Die Räumlichkeiten sind über Rampen und Fahrstühle erreichbar.


Aus Leipzig, Chemnitz und Dresden könnte auch eine gemeinsame Anreise (per Zug oder PKW) organisiert werden, bitte gib dies bei der Anmeldung an, wenn du Interesse daran hast.

 

Wir freuen uns auf Dich beim Jugendausschuss in Freiberg!

 

Bis dahin,

Lotti, Johanna, Adrian, Tom, Ben & Lea, Nina, Franz und Christian sowie Janis

Deine Sprecher:innenteams der Jungen GEW, LASS/GEW-Studierenden und Jugendreferent GEW Sachsen 

Kontakt
Janis Klusmann
Referent Organisationsentwicklung/Jugend
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947-409
Telefon:  0172 3761094
Referent_innen
AG Junge GEW Sachsen
Sprecher*innenteam: Charlotte Blücher, Johanna Vitzthum, Ben Weil, Tom Fürst, Adrian Weiß
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947409
Fax:  0341 4947406
LASS Sachsen
Lea Bellmann, Nina Heinke, Franz Beensen & Christian Gredig