Gesprächs- und Beratungskompetenz in der Elternarbeit

Sicher und kompetent miteinander kommunizieren

Sprache ist als Kommunikationsmittel Bestandteil alltäglicher Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften, Kindern und ihren Familien. Eine gute Kommunikation im Team und auch mit den Eltern bedarf einer Offenheit und einer guten Atmosphäre. Dabei ist es wichtig, das eigene Gesprächsverhalten zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Die pädagogischen Fachkräfte entwickeln ihre soziale Kompetenzen weiter und lernen, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Sie lernen Elterngespräche lösungsorientiert und erfolgreich zu führen und erwerben persönliche und soziale sowie methodische Fähigkeiten.

Themenschwerpunkte:

1) Gesprächsformen (Aufnahmegespräch, Beschwerde-/Konfliktgespräch, Beratungs- und Motivationsgespräch)

2) Grundlagen für die kommunikative Kompetenz (professioneller Einsatz von verschiedenen Kommunikationsmethoden, Interaktionen zwischen Menschen kompetent begleiten können)

3) Struktur, Strategie und Taktik für erfolgreiche Gespräche

4) Techniken der Gesprächsführung

5) Zusammenarbeit mit Eltern

6) Vorbereitung und Durchführung eines Kritikgespräches

Referentin. Frau Renate Beßler

- Uhr
Landesgeschäftsstelle der GEW Sachsen
Nonnenstraße 58
Teilnahmebeitrag