"Digitalität und KI – Auswirkungen auf die schulische Arbeit und die Tätigkeit in den Personalvertretungen?" – Grundschulung IX (in Plauen)

Schulung für Lehrerpersonalräte an öffentlichen Schulen (Örtliche Personalräte)

Grundschulung gemäß § 47 SächsPersVG für Mitglieder des Örtlichen Personalrates und Ersatzmitglieder sowie für Mitglieder der Stufenvertretungen und Frauenbeauftragte. Die Schulungsteilnahme ist unabhängig von der GEW-Mitgliedschaft möglich. Die Schulung soll als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.
- Uhr
Hotel am Straßburger Tor
Straßberger Str. 37-41
08527 Plauen
Teilnahmebeitrag
von 85 € wird durch das Landesamt für Schule und Bildung getragen
 Routenplaner

Anmeldung:

1. Ein Beschluss über die Teilnahme muss in der Sitzung des Personalrats der Schule (ÖPR) gefasst werden.
  2. Diesen Beschluss dann der Schulleitung mitteilen, um die Freistellung für diese Veranstaltung zu erhalten.
  3. Nutzen Sie das neue Formular zur Beantragung, Entsendung, Freistellung und Anmeldung. (=>unter download abrufbar).
  4. Antrag auf Kostenübernahme beim LaSuB ist nicht mehr notwendig. Das erledigen wir für Sie.
  5. Anmeldung online möglich (=> Anmelde-Button nutzen)

Schulungsschwerpunkte:

• Aktuelles für die Personalratsarbeit, Antworten zu ihren Fragen
  • Digitalität und KI – Auswirkungen auf die schulische Arbeit und die Tätigkeit in den Personalvertretungen?
  • Beispiele aus der aktuellen Rechtsprechung

Bei den Ausführungen wird stets der Bezug zur Personalratsarbeit und der Tätigkeit als Frauenbeauftragte hergestellt und mit Fallbeispielen unterlegt. Natürlich soll es auch die Möglichkeit geben, individuelle Fragen zu stellen. Übermitteln Sie diese bitte mit Ihrer Anmeldung. Die Referenten werden sich bemühen, Ihnen die Antworten integrativ während der Schulung zu geben bzw. selbige nachzureichen.

Ralf Hähnel
stellv. Vorsitzender KV Vogtland
Adresse (Lehrer am BSZ Werdau)
Privat:  0171 1875024