ABGESAGT!!! Fachforum "Gesund in der Kita"

Eine Veranstaltung für Leiter*innen von Kindertageseinrichtungen

ACHTUNG! - Muss leider krankheitsbedingt abgesagt werden - Neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!!!

Die gestiegenen Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen haben die Anforderungen sowohl an den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die betriebliche Gesundheitsförderung einerseits als auch an die Gesundheitserziehung andererseits verändert.

Es ist notwendig, Kita-Träger und Kita-Leitungen dabei zu unterstützen, um arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorzubeugen, Arbeitsunfälle zu verhindern und das Wohlbefinden zu steigern. Dafür haben die sächsischen Staatsministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) sowie für Kultus (SMK) das Handbuch „Erzieherinnengesundheit“ soeben unter dem Titel „Gesund arbeiten in der Kita“ neu aufgelegt. Auf dem Fachforum wird dieses Handbuch samt neuer Rechtsgrundlagen von zwei der Autorinnen vorgestellt.

Zudem wird im zweiten Teil (kurz) anhand eines guten Beispiels gezeigt, wie sich das Thema Gesundheit in der Kita-Praxis präsentieren und gemeinsam auch mit den Kindern angegangen werden kann – für eine gesunde Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Montag, 14. Januar 2019

Moderation: Jana Rüger

10:00 – 10:10 Uhr   Begrüßung
10:10 – 11:50 Uhr