Zum Inhalt springen

Gleichstellung

Gleichstellungsgesetz: Wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung von Frauen

Zum heute vom Sächsischen Landtag beschlossenen Gleichstellungsgesetz sagt Claudia Maaß, stellv. Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW Sachsen:

„Dass Sachsen endlich ein modernes Gleichstellungsgesetz erhält, ist ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung von Frauen. Die Gleichstellungsbeauftragten müssen nun stärker beteiligt werden und sie erhalten ein Klagerecht, um ihre Rechte durchzusetzen. Für das Ziel, mehr qualifizierte Frauen in Führungspositionen zu bringen, werden ebenfalls entscheidende Maßnahmen ergriffen. Zwar wird der öffentliche Dienst zum größten Teil von Frauen getragen, doch Leitungspositionen haben sie nur selten inne. Der Freistaat Sachsen kann mit dem Gesetz nun als gutes Vorbild vorangehen. Die Einschränkung des Geltungsbereichs ist jedoch nicht nachvollziehbar. Wir hätten uns eine vollständige Anwendung auf den öffentlichen Dienst der Kommunen gewünscht.”

Kontakt
Matthes Blank
Pressesprecher / Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Adresse Nonnenstr. 58
04229 Leipzig
Mobil:  0173 3927918