Studentisch Beschäftigte

GEW Sachsen zu TU Chemnitz: „Rechtskonforme Arbeitsverträge sind auch ohne Entlassungen möglich!“

Die GEW Sachsen ist entrüstet über fehlende Vertragsverlängerungen für studentische Beschäftigte an der TU Chemnitz. Davon berichtete heute die Freie Presse.

Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen, erklärt dazu: „Als Gewerkschaft kämpfen wir für die gerechte Entlohnung studentischer Beschäftigter. Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts ist dabei ein wichtiger Erfolg. Demnach sind Universitäten nun gezwungen, die Arbeitsverträge von studentischen Beschäftigten zu überprüfen und bestimmte Tätigkeiten deutlich besser nach Tarifvertrag zu bezahlen. Dass das Verfahren an der TU Chemnitz jedoch nun dazu führt, dass bis zu 70 Studierende de facto entlassen werden, indem sie keinen Anschlussvertrag bekommen, ist nicht nachvollziehbar. Rechtskonforme Arbeitsverträge sind auch ohne Entlassungen möglich. Und es zeigt wieder einmal: Wir brauchen einen Tarifvertrag für alle studentischen Beschäftigten. Dafür werden wir als GEW weiter kämpfen.“

Matthes Blank
Pressesprecher / Referent für Öffentlichkeitsarbeit