Tag der Kinderbetreuung 2023

Herzlichen Dank!

Jedes Jahr findet am Montag nach Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt, bei dem die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte gewürdigt wird.

Sehr geehrte pädagogische Fachkräfte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) möchte ich Ihnen meine aufrichtige Dankbarkeit und Wertschätzung zum diesjährigen Tag der Kinderbetreuung aussprechen: Für Ihre unermüdliche und engagierte Arbeit, die von unschätzbarem Wert für die Entwicklung und Förderung unserer Kinder und Jugendlichen ist.

Dass pädagogische Fachkräfte mit ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag zugleich Vertrauenspersonen, Vorbilder und Alltagshelden für ihre Schützlinge sind, kommt langsam auch bei einer breiteren Bevölkerung an. Mehr und mehr Eltern merken inzwischen recht deutlich, dass es in den Kindertageseinrichtungen nicht allein um die Betreuung ihrer Kinder geht. Vielmehr werden diese professionell dabei gefördert, ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, ihre Neugier wird geweckt und sie werden dabei unterstützt, sich zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln.

Als Bildungsgewerkschaft setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass die dafür notwendigen beruflichen Bedingungen für pädagogische Fachkräfte ständig verbessert werden und Sie die Anerkennung erhalten, die Sie verdienen. Angesichts des schlechten Personalschlüssels, der permanenten Überlastung und der unzureichenden Vor- und Nachbereitungszeit gibt es in Sachsen noch viel zu tun.

Am heutigen Tag der Kinderbetreuung möchten wir Ihnen aber nochmals unseren tiefsten Dank aussprechen. Danke für die Hingabe, Leidenschaft und Fachkompetenz!

Uschi Kruse, Landesvorsitzende