Gewerkschaftstag 2023

Unter dem Motto "Stark für Bildung" findet vom 15. bis zum 17. Juni 2023 der 10. Ordentliche Gewerkschaftstag des Landesverbands Sachsen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Leipzig statt.

Der Gewerkschaftstag ist das oberste Beschlussgremium der GEW Sachsen und wird regulär alle vier Jahre durchgeführt. Rund 200 Delegierte aus allen Bildungsbereichen (von der frühkindlichen Bildung über die Schule und Weiterbildung bis zur Hochschule) beraten und entscheiden über die Position der GEW Sachsen zu wichtigen bildungspolitischen Themen und die künftigen Arbeitsschwerpunkte. Außerdem finden auf dem Gewerkschaftstag die Wahlen der/des Landesvorsitzenden, der Stellvertretungen und der Leitung vieler Gremien statt. Am Freitag, dem 16. Juni gibt es zudem eine Podiumsdiskussion zum Thema Bildungsgerechtigkeit, an dem auch der sächsische Kultusminister, Christian Piwarz, teilnimmt.

Nach fast 25 Jahren im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und gut acht Jahren als Vorsitzende der GEW Sachsen tritt Uschi Kruse (*1957) nicht zur Wiederwahl an.

Weitere Informationen zum Gewerkschaftstag

Matthes Blank