Kita

GEW Sachsen zur Bertelsmann-Studie

Am 28. November wurde von der Bertelsmann-Stiftung die Studie „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“ und „Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule“ veröffentlicht.

Dazu sagt Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der Bildungsgewerkschaft GEW Sachsen:

„Regelmäßig attestiert die Bertelsmann-Stiftung dem Freistaat, dass der Personalschlüssel in frühkindlichen Bildungseinrichtungen in Sachsen weit von den wissenschaftlichen Empfehlungen entfernt ist. Darauf verweisen auch wir seit Jahren und fordern eine Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation zum Wohle der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte. Verweise von Seiten der Politik auf die gute Betreuungssituation für Eltern ändern nichts daran, dass sich endlich die Personalausstattung zu Gunsten der Kinder und der überlasteten Beschäftigten verbessern muss. Anders als in vielen anderen Bundesländern sind in Sachsen ausreichend pädagogische Fachkräfte vorhanden, wie die Studie ebenfalls zeigt. Diese Voraussetzungen müssen jetzt genutzt werden.“

Astrid Axmann, Stellvertretende Vorsitzende der GEW Sachsen für den Bereich Jugendhilfe/Sozialarbeit ergänzt:

„Während die Bertelsmann-Studie vor allem auf die negativen Auswirkungen des schlechten Personalschlüssels auf die Kinder hinweist, betonen wir darüber hinaus die negativen Effekte auf die pädagogischen Fachkräfte. Schon jetzt sind Erzieherinnen und Erzieher überdurchschnittlich häufiger krank als andere Berufsgruppen. Das permanente Arbeiten am Limit in der frühkindlichen Bildung hat aber strukturelle Ursachen. Ausfallzeiten wie Urlaub, Krankheit und Weiterbildung müssen endlich vollständig im Personalschlüssel berücksichtigt werden. Der prognostizierte Geburtenrückgang macht dies möglich, doch der politische Wille ist noch zu zaghaft. Wir benötigen eine weitere Novelle des Kita-Gesetzes und bis dahin möglichst sofort eine Übergangslösung für eine nachhaltige Finanzierung des Freistaats für mehr Personal in Kitas und Horten.“

Zu den Studienergebnissen

Auf www.laendermonitor.de gibt es aktuelle Daten und Fakten zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Dazu gibt es unter www.laendermonitor.de/laenderprofile Daten und Analysen zum Status quo des frühkindlichen Bildungssystems für jedes Bundesland.

Adresse Nonnenstraße 58
Telefon:  0341 4947-412