Tarifabschluss TVöD

GEW lädt zur Mitgliederdiskussion ein

Was bedeutet der Tarifabschluss im Detail und wie bewerten wir ihn? Wir laden alle Mitglieder im Tarifbereich des TVöD zu Mitgliederversammlungen ein.

Nachdem die Schlichtungskommission den Gewerkschaften und Arbeitgebern eine Empfehlung vorgelegt hat, konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Tarifabschluss erreicht werden.

Der Abschluss in Kürze:

• Juni 2023: einmalig 1.240 Euro Inflationsausgleichsprämie, steuer- und abgabenfrei
  • Juli 2023 bis Februar 2024: monatlich 220 Euro Inflationsausgleichsprämie, steuer- und abgabenfrei
  • Ab März 2024: 200 Euro Sockelbetrag plus weitere 5,5 Prozent mehr Gehalt. Ist diese Erhöhung geringer als 340 Euro, wird der individuelle Betrag auf 340 Euro angehoben
  • Die Laufzeit beträgt 24 Monate.

Was bedeutet das im Detail? Wie wirkt sich der Abschluss auf Teilzeitbeschäftigte aus? Wie verhält es sich mit der SuE-Zulage? Und wie bewerten wir den Abschluss insgesamt? All das möchten wir mit euch auf unseren Mitgliederversammlungen diskutieren:

Vor Ort führen wir Mitgliederbefragungen durch. Für die Diskussion und die Befragung ist deine Teilnahme wichtig! Zur Planung bitten wir um Anmeldung zu einer der Mitgliederversammlungen.

GEW Sachsen
Adresse Nonnenstraße 58