DGB Jugend

Berufsschultour der DGB-Jugend Sachsen startet zum Schuljahresbeginn wieder durch

Die DGB-Jugend Sachsen bietet auch in diesem Jahr wieder ihren Projekttag für Demokratie und Mitbestimmung an.

Durch diese politische Bildungsarbeit, die von ehrenamtlichen Teams durchgeführt wird, werden sachsenweit etwa 2.000 Azubis pro Jahr erreicht. Meist ist der Projekttag der erste Berührungspunkt mit gewerkschaftlicher Arbeit für die Azubis.

Der Projekttag umfasst sechs Schulstunden, in denen Themen wie der Mindestlohn, Tarifverträge, das Berufsbildungsgesetz und die betriebliche Mitbestimmung mittels interaktiver Methoden gemeinsam bearbeitet werden. Jeder Projekttag wird auf den Ausbildungsberuf angepasst und in der Regel durch den Besuch eines/r Jugendgewerkschaftssekretär*in unterstützt. Als vom Freistaat Sachsen unterstütztes Projekt ist dieses Bildungsangebot kostenlos.

Wir freuen uns auf die Anmeldungen von Lehrer*innen aus Berufsschulen für den kommenden Schulstart!
Bei Fragen und zur Anmeldung eines Projekttags ist Magdalena Mayer die Ansprechpartnerin beim DGB Bezirk Sachsen:

DGB Bezirk Sachsen
Schützenplatz 14