Länder-Tarifrunde 2023

1.500 beim Schulstreik in Chemnitz

Dem heutigen Streikaufruf an Schulen in Westsachsen im Rahmen der Ländertarifrunde folgten 1.500 Lehrkräfte, Schulassistent*innen und Pädagogische Fachkräfte im Unterricht, die sich zu einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Chemnitz versammelten.

Burkhard Naumann, Landesvorsitzender der Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen, sagte dazu heute in Chemnitz: „Das ist ein unmissverständliches Signal an die Arbeitgeber: Die Blockadehaltung bei den Verhandlungen muss ein Ende haben! Der Warnstreik heute zeigt, dass Lehrkräfte an Schulen bereit sind, für die Forderungen in der Tarifrunde zu streiken. Neben 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens jedoch 500 Euro, fordern wir die Fortsetzung der Verhandlungen zur Eingruppierung von Lehrkräften und Verbesserungen im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder. Dies betrifft insbesondere Schulassistent*innen, Pädagogische Fachkräfte im Unterricht und sonderpädagogische Fachkräfte an Förderschulen.“

„Am kommenden Dienstag rollt die Streikwelle weiter. Dann sind angestellte Lehrkräfte an allen öffentlichen Schulen in Sachsen zum Streik aufgerufen. Hinzu kommen die Landesbeschäftigten sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte an Hochschulen und Universitäten. Zur zentralen Streikkundgebung in Leipzig erwarten wir auch Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen“, ergänzt Naumann abschließend.

Adresse Nonnenstraße 58
Telefon:  0341 4947-412