Zum Inhalt springen

„Ungebrochen solidarisch“

1. Mai 2023 in Sachsen

Vor dem Hintergrund der Welt im Krisenmodus gehen die Gewerkschaften am 1. Mai 2023 unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ auf die Straße. Der DGB Sachsen lädt zu zahlreichen regionalen Veranstaltungen in Sachsen ein.

„Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.“

Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Die Gewerkschaften wollen am 1. Mai 2023 zeigen, dass sie an der Seite dieser Menschen stehen. „Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge“, erklären die acht DGB-Gewerkschaften im Mai-Aufruf 2023. Das Motto des diesjährigen Feiertages lautet daher „Ungebrochen solidarisch“.

Mit ihrem Mai-Aufruf betonen die Gewerkschaften auch die Erfolge der vergangenen Jahre. „Die Energiepreisbremse oder Einmalzahlungen an Beschäftigte, Rentner*innen und Studierende gäbe es ohne uns nicht. Mit der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro und dem Bürgergeld haben wir dafür gekämpft, dass Menschen mit geringem Einkommen besser dastehen. Vor allem aber haben die Gewerkschaften in vielen Tarifverhandlungen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im Portemonnaie von Millionen Beschäftigten gesorgt“, hieß es.

Aktuell verlangen die Gewerkschaften:

  • gewaltige öffentliche Investitionen in die Klimawende sowie eine nachhaltige, soziale und gerechte Transformation
  • einen Aktionsplan der Bundesregierung zur Steigerung der Tarifbindung auf mindestens 80 Prozent
  • das Abschöpfen überhöhter Gewinne von Konzernen, um Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger gegenzufinanzieren
  • höhere Steuern für Superreiche und die Wiedereinführung der Vermögenssteuer
  • eine weltweite kontrollierte Abrüstung und die Verwirklichung von Frieden und Freiheit im Geiste der Völkerverständigung
  • Russland wird aufgefordert, seine Truppen zurückzuziehen und die territoriale Integrität der Ukraine wiederherzustellen

Den Mai-Aufruf 2023 und weitere Informationen gibt es beim DGB.

 

Aktionen in Sachsen

Der DGB Sachsen lädt zu zahlreichen regionalen Veranstaltungen in Sachsen ein. Der Vorsitzende des DGB Sachsen, Markus Schlimbach, wird in Freiberg reden. Neben ihm wird auch Ministerpräsident Michael Kretschmer sprechen. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen, Daniela Kolbe, wird in Chemnitz reden. Neben ihr wird der Arbeitsminister Martin Dulig und der Vorsitzende DIE LINKE Sachsen, Stefan Hartmann, sprechen. In Zwickau werden Daniela Kolbe und Martin Dulig an Gesprächsrunden teilnehmen.In Leipzig wird das geschäftsführende Vorstandsmitglied IG Metall, Wolfgang Lemb, die Mairede halten.

Unter dem diesjährigen Motto „ungebrochen solidarisch“ sind folgende Aktivitäten geplant:

10:00 Uhr - Kundgebung und Familienfest auf dem Marktplatz mit    Andreas Bernhardt, Vorsitzender DGB-Kreisverband Erzgebirge, Ralf Hron, Vorsitzender DGB-Region Südwestsachsen, Christin Follak, DGB Erzgebirge, Rico Anton, Landrat Erzgebirgskreis.

Weitere Informationen

10:30 Uhr - Kundgebung und Familienfest auf dem Altmarkt mit Ralf Hron, Vorsitzender DGB-Region Südwestsachsen, Heinrich Kohl, Oberbürgermeister Aue-Bad Schlema, Rico Anton, Landrat Erzgebirgskreis.

Weitere Informationen

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr - Kundgebung auf dem Kornmarkt mit Daniel Herold, Bezirksgeschäftsführer ver.di Sachsen West-Ost-Süd, Karsten Vogt, Oberbürgermeister Stadt Bautzen, Kathrin Michel, MdB, Vorsitzende SPD Sachsen, Mitgliedern von Betriebs- und Personalräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Anschließend bis 17:00 Uhr Familienfest.

Weitere Informationen

10:00 bis 13:00 Uhr – Kundgebung und Familienfest auf dem Marktplatz mit Detlef Heuke, stellv. Landesfachbereichsleiter Finanzdienste, Kommunikation und Technologie, Kultur, Ver- und Entsorgung (Fachbereich A), ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Oliver Urban, Oberbürgermeister Stadt Borna und Henry Graichen, Landrat Landkreis Leipzig und Susanne Schaper, Landesvorsitzende DIE LINKE.

Weitere Informationen

10:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Kundgebung, Talk-Runden, Infostände auf dem Neumarkt. Mit Ralf Hron, Vorsitzender DGB-Stadtverband Chemnitz, Daniela Kolbe, Stellv. Bezirksvorsitzende DGB Sachsen, Martin Dulig, MdL, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Stefan Hartmann, Vorsitzender DIE LINKE Sachsen und Christin Furtenbacher, Vorsitzende Grüne Sachsen.

Weitere Informationen

10 - 16 Uhr Familientag, Roßplatz

Weitere Informationen

10 Uhr Augustusbrücke, Aktion der Gewerkschaften am Rande der Dampferparade mit der Forderung „SACHSEN MUSS TARIFLAND WERDEN!“

Weitere Informationen

10:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Kundgebung und Familienfest auf dem Schlossplatz mit Gisa Dreilich, Vorsitzende DGB-Kreisverband Mittelsachsen, Markus Schlimbach, Bezirksvorsitzender DGB Sachsen, Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Dirk Neubauer, Landrat Landkreis Mittelsachsen

Weitere Informationen

13:00 Uhr - Kundgebung auf dem Demianiplatz mit Sascha Wollert, Regionalleiter IG BAU Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Octavian Ursu, Oberbürgermeister Stadt Görlitz, Dr. Stephan Meyer, Landrat Landkreis Görlitz, Kathrin Michel, MdB, Vorsitzende SPD Sachsen, Nicole Scheibe – Verdi Ortsvorstand Görlitz. Anschließend bis 16:30 Uhr Familienfest.

Weitere Informationen

10:00 Uhr: Fahrrad-Korso von der Anton-Bruckner-Allee / Clara-Park zum Leipziger Markt.

11:00 Uhr: Demonstration vom Volkshaus zum Markt

12:00 Uhr: Kundgebung auf dem Leipziger Markt mit Wolfgang Lembgeschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall, Manuela Grimm, Regionsgeschäftsführerin DGB Leipzig-Nordsachsen, Mitgliedern von Betriebs- und Personalräten und Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Leipziger Betrieben.

Weitere Informationen

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr – Infostände von Gewerkschaften und Initativen mit Thomas Schneider, ver.di, im O-Schatz-Park, Freiherr-vom-Stein-Promenade

13 Uhr bis 17 Uhr – Kundgebung und Familienfest am Elbufer (unterhalb der Altstadt) mit Anja Oehm, Vorsitzende DGB-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und André Schnabel, Regionsgeschäftsführer DGB Dresden-Oberes Elbtal.

Weitere Informationen

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr - 1. Mai Festival DON’T BE SILENT & UNGEBROCHEN SOLIDARISCH gemeinsam mit colorido e.V. auf dem Albertplatz mit Benjamin Zabel, Vorsitzender DGB-Kreisverband Vogtland, Thomas Hennig, Landrat Vogtlandkreis, Betriebs- und Personalräten.

Weitere Informationen

10 – 15 Uhr – Kundgebung und Familienfest „Am Bootshaus“ mit Stefan Ehly, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Dresden-Riesa.

10 - 12 Uhr Maifeier, Rock'n Roll- und Tanzclub „Ireen“, Röhrweg 17

Weitere Informationen

10:00 Uhr bis 14:00 Uhr – Maifeier und Familienfest auf dem Sorauer Platz mit Eileen Müller, IG Metall Ostsachsen, Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister Stadt Weißwasser, Marko Schmidt, Referent der Revierwende. 

Weitere Informationen

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Kundgebung und Familienfest auf dem Hauptmarkt mit Sabine Zimmermann, Vorsitzende DGB-Kreisverband Zwickau, Daniela Kolbe, Stellv. Bezirksvorsitzende DGB Sachsen, Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Zwickau, Betriebs- und Personalräten, Martin Dulig, MdL, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Weitere Informationen