Zum Inhalt springen

TV STUD Klausur

SHK-Vernetzungstreffen

Die Kampagne für einen Tarifvertrag für studentisch Beschäftigte an Hochschulen (TV STUD) in Sachsen trifft sich zur landesweiten Klausur in Leipzig.

2023 ist ein TV STUD näher als je zuvor! Die erstreikten Gespräche mit der Arbeitgeberseite stehen an, die Studie zu unseren Arbeitsbedingungen wird im Januar veröffentlicht und im Herbst startet die Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder. Um endlich einen TV STUD zu erreichen und unsere Ziele so effektiv wie möglich zu vertreten, treffen wir uns am 04.02. zur Jahresplanung in Leipzig. Das Treffen ist sowohl für Neueinsteiger*innen, die bei uns aktiv werden wollen, als auch schon Aktive geeignet, um uns kennen zu lernen und das Jahr zu planen!

Nach einigen Aktionen in den letzten beiden Jahren möchten wir nun der Tarifinitiative für Sachsen weiteren Schub geben und dazu alle Aktiven auf einer Klausur, gemeinsam gestaltet von der GEW Sachsen, ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie der DGB-Jugend Sachsen, zusammenbringen.

Wir wollen uns anschauen, wie Tarifverhandlungen aussehen und was bei einem studentischen Tarifvertrag an sächsischen Hochschulen beachtet werden muss. Wie werden wir durchsetzungsfähig? Wie können wir studentisch Beschäftigte gezielt ansprechen? Bei der Klausur möchten wir einen sachsenweiten Strategieplan mit Meilensteinen für das kommende Semester erstellen.

Verpflegung (alles/vegan/vegetarisch) und Reisekosten werden durch Deine Mitgliedsgewerkschaft übernommen. 

Bitte melde Dich bis zum 30.01. auf dieser Website verbindlich an.

Solidarische Grüße, 

Charlotte Blücher, Sprecherin der Jungen GEW Sachsen
Björn Höfer, Beauftragter für studentische Beschäftigte des StuRa Uni Leipzig & GEW
Janis Klusmann, Jugendreferent der GEW Sachsen
Felix Fink, Jugendbildungsreferent beim DGB Sachsen
Erik Wolf, Gewerkschaftssekretär im Landesfachbereich C bei ver.di SAT

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
GEW Leipzig
Nonnenstr. 58
04229 Leipzig
Teilnahmebeitrag
kostenfrei für Gewerkschaftsmitglieder
Anmeldestatus
wir kümmern uns ggf. um Verpflegung und Fahrtkostenerstattung
Anmeldeschluss
04.02.2023
 Routenplaner
Kontakt
Janis Klusmann
Referent Organisationsentwicklung/Jugend
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947-409
Mobil:  0172 3761094
Referent_innen
AG Junge GEW Sachsen
Sprecher*innenteam: Charlotte Blücher, Editha Matthes, Irene Mey, Ben Weil, Adrian Weiß
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947409
Fax:  0341 4947406
LASS Sachsen
Nina Heinke & Benjamin Männel