Rechte und Möglichkeiten von Örtlichen Personalräten in besonderen Situationen nach dem SächsPersVG (in Leipzig) - ANMELDUNG GESCHLOSSEN

Schulung für Lehrerpersonalräte an öffentlichen Schulen (Örtliche Personalräte)

Schulung gemäß § 47 SächsPersVG für Mitglieder des Örtlichen Personalrates sowie jeweils den/die erste*n Nachrücker*in bzw. Ersatzkandidat*in. Die Schulungsteilnahme ist unabhängig von der GEW-Mitgliedschaft möglich.
- Uhr
Kaiserbad
Karl-Heine-Str. 93
Teilnahmebeitrag
von 80 € wird durch das Landesamt für Schule und Bildung getragen
15.02.2023
 Routenplaner

Bitte beachten:

Zugang zum Schulungssaal des Kaiserbads nur über Weißenfelser Straße
(siehe Anfahrtsskizze im Download-Bereich unten).

Referent*innen:

• Mitglieder des Lehrer-Bezirkspersonalrates Leipzig

Anmeldung:

1. Ein Beschluss über die Teilnahme muss in der Sitzung des Personalrats der Schule (ÖPR) gefasst werden.
  2. Dieser Beschluss ist dann der Schulleitung mitzuteilen, um die Freistellung für diese Veranstaltung zu erhalten.
  3. Füllen Sie das neue Formular zur Beantragung, Entsendung und Freistellung aus und schicken es per Fax oder E-Mail an den GEW-Bezirksverband Leipzig (=> unter Downloads abrufbar).
  4. Melden Sie sich zwingend online für die Schulung an. (=> Anmelde-Button oben nutzen)
  5. Antrag auf Kostenübernahme beim LaSuB ist nicht mehr notwendig. Das erledigen wir für Sie.

Schulungsschwerpunkte:

• Tätigkeit der Örtlichen Personalräte in Bezug auf
    • die Arbeitszeit von Lehrkräften unter den aktuellen Entwicklungen
    • die Lehrkräftearbeitszeitverordnung
    • die VwV Mehrarbeit und dazu gehörende Erläuterungen
    • gesetzliche und tarifliche Bedingungen für Teilzeitbeschäftigung
  • Mitbestimmungstatbestände für Örtliche Personalräte nach dem SächsPersVG aus der Praxis
  • Aktuelle Informationen und Fragestellungen
Marina Dorawa