GEW Sachsen
Du bist hier:

Online-Treffen der AG Beamt*innen

Austauschtreffen für alle verbeamteten Lehrer*innen in der GEW

Wir laden dich herzlich zu einem Austauschtreffen für alle verbeamteten Lehrer*innen in der GEW Sachsen per Videokonferenz ein.

Termin
29.09.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Veranstaltung verschickt
Kalendereintrag herunterladen (ICS)Anmelden

Was haben wir vor?

Besoldung, Beihilfe, Ruhegehalt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen verbeamteten und tarifbeschäftigten Lehrkräften: Es gibt viele Fragen und Probleme rund um die Verbeamtung. Dazu wollen wir uns austauschen und uns zugleich stärker gewerkschaftlich engagieren - in einer AG Beamt*innen, angegliedert an das Referat Tarif- und Beamtenpolitik der GEW Sachsen.

Ein wichtiges politisches Thema ist etwa, dass - wie von GEW und DGB gefordert - Beamt*innen künftig „ohne Nachteil“ Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse sein können. Diese sogenannte „pauschale Beihilfe“ steht auch im Koalitionsvertrag der Sächsischen Landesregierung. Was bedeutet das und wie geht es weiter?

Ein weiteres Thema ist die anstehende Tarifrunde im Herbst: Welche Rolle haben wir dabei als Beamt*innen, wenn wir doch nicht streiken dürfen?

Neben dem Genannten sollen jedoch eure Themen nicht zu kurz kommen. Deshalb planen wir bei größerer Anmeldezahl auch Kleingruppen zum gezielten Austausch.

Wenn ihr an dem Treffen nicht teilnehmen könnt, aber dennoch Interesse am weiteren Austausch in der AG Beamt*innen habt, dann schreibt direkt an referat-tarife(at)gew-sachsen(dot)de.


Herzliche Grüße
Eure AG Beamt*innen und das Referat Tarif- und Beamtenpolitik
Daniel Hoffmann, Wolfram Dütthorn, Colin Laßnack, Ulrike Hundertmark und Burkhard Naumann

Ansprechpartner_innen
Wolfram Dütthorn
Referatsleiter Tarif- und Beamtenpolitik
(Lehrer am Gymnasium St. Augustin in Grimma,
Mitglied im Lehrer-Hauptpersonalrat)
-
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947-404
0172 7758803
Burkhard Naumann
Referent für Tarif- und Beamtenpolitik / Internetredaktion
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947-415
0152 02125880