GEW Sachsen
Du bist hier:

Vorbereitungsdienst - Wie läuft Dein Start? (landesweite Online-Inforunde)

Info- und Feedbackrunde zum gemeinsam Austausch und vielen nützlichen Tipps für den Start im Vorbereitungsdienst

Du bist nun in den Vorbereitungsdienst gestartet. Wie waren Deine ersten Wochen? Welche Erfahrungen hast Du gesammelt? Welche Herausforderungen gemeistert? Wo hast Du noch Fragen?

Wir wollen uns dazu gemeinsam austauschen und gehen auch gerne auf Deine Fragen ein, wie:

  • Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für das Referendariat / den Vorbereitungsdienst?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich?
  • Wie bin ich tariflich eingruppiert?
  • Was kommt auf mich im Zuge der Verbeamtung zu? Welche Vor- und Nachteile bietet diese?
  • Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Was ist die PKV und die GKV?
  • Wie läuft ein Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Referendariat) ab?
  • Welche Möglichkeiten der Personalvertretung habe ich, an wen kann ich mich wenden?
  • Welche schulischen Aufgaben kommen im und nach dem Vorbereitungsdienst auf mich zu?

Also schau gerne vorbei. Wir freuen uns auf dich! :-)

ACHTUNG: Wir werden diese Veranstaltung als Online-Seminar durchführen. Dabei nutzen wir die Software Edudip nach DSGVO-Standard.

Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link:

https://www.edudip.com/de/webinar/inforunde-vorbereitungsdienst-gut-starten/817526

Bei Fragen und Problemen wendet euch gerne an michael.hoyer(at)gew-sachsen(dot)de :-)

Termin
16.03.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Inforunde über eine DSGVO-konforme Videokonferenzplattform

Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldestatus
offen für alle neuen Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (Mitglieder und Interessierte)
Anmeldeschluss
16.03.2021
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
Ansprechpartner_in
Janis Klusmann
Referent Organisationsentwicklung/Jugend
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947-409
0172 3761094
Referent_in
Michael Hoyer
stellv. Vorsitzender Bereich Schule KV Chemnitz

(Lehrer am Chemnitzer Schulmodell; Rechtsschützer, Ansprechpartner für Studierende, LehrerInnen im Vorbereitungsdienst/ReferendarInnen und Junge LehrerInnen - für Raum Chemnitz)