Noch freie Plätze - Anmeldung noch möglich - "Zeit für Bildung ist Zeit zum Luft holen und Zeit zum Austauschen“

4. Pädagogischer Tag BV Leipzig für Pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen, Horten und Einrichtungen der Jungendhilfe

Am 2. September 2017 findet in der Ringelnatz-Grundschule in Leipzig der 4. Pädagogische Tag für Sozialpädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen, Horten und Einrichtungen der Jungendhilfe statt. Unser diesjähriges Motto lautet „Zeit für Bildung ist Zeit zum Luft holen und Zeit zum Austauschen“.

Anmeldung bitte nur schriftlich an:
GEW Sachsen, Pädagogischer Tag BV Leipzig,
z.H. Birgit Lorenz, Nonnenstr. 58, 04229 Leipzig.
Siehe nebenstehend unter Ansprechpartner_innen

Ablauf:

ab 08:30 Uhr    Einlass und Imbiss

09:00 – 09:30 Uhr    Eröffnung

09:30 – 12:00 Uhr    Arbeitsgruppen

12:00 – 13:00 Uhr    Mittagspause/Imbissversorgung

13:00 – 15:00 Uhr    Fortsetzung der Arbeitsgruppen

- Uhr
Ringelnatz-Grundschule Leipzig
Grünauer Allee 35
Teilnahmebeitrag
GEW-Mitglieder kostenfrei, 30,00 Euro (Nichtmitglieder)
28.07.2017
 Routenplaner

Arbeitsgruppen:

AG 1: „Interkulturelle Bildung in der Kita“ (Jana Grass)

AG 2: „Projektplanung im Kita-Bereich“ (Dr. May Lindner)

AG 3: „Leiden durch Leitungstätigkeit?“ (Dorett Holfeld)

AG 4: „Warmup & Hygiene für eine gesunde Stimme“ (Victoria Schätzle)

AG 5: „Allgemeine Grundlagen und Vorläuferfähigkeiten der Kommunikation – Vielfältigkeit der unterschiedlichen Sprachformen“ (Elisabeth Schneider)

AG 6: „Körpersprache“ (Ralf Herzog)

AG 7: Partizipation – Beteiligung von Kindern an der Gestaltung des Zusammenlebens (Albrecht Zenne)

AG 8: „Bewegte Mathematik – Mathe lernen in Bewegung –
Ein halber Tag, ist ein ganzes Jahr“
(Maik Kretzschmar)

AG 9: „Schubsen, Beißen und Co … – Umgang mit Wut im Kleinkindalter“ (Daniela Bremmel)

AG 10: „Zentangle® – eine Kombination aus Zeichnen und Meditation“ (Katrin Rudloff)

AG 11: „Kollegen*innen – in Gruppe nebeneinander oder miteinander im Team?“ (André Jaroslawski)

AG 12: „Kinder in ihrer Trauer begleiten“ (Anita Hofmann)

AG 13: „Rechtliche Grundlagen der Fürsorge- und Aufsichtspflichten für sozialpädagogische Fachkräfte“ (Rechtsanwältin Karin Gebauer)

AG 14: „Umsetzung des sächsischen Bildungsplanes im Hort“ (Frau Dr. Ines Schwarz)

Für eine detaillierte Beschreibung der Arbeitsgruppen könnt ihr den Link "Ausschreibung" in der Servicebox nutzen!