Kinovorstellung: "ÜberLeben" am 14. November

Eine Dokumentarfilm über Familien von Holocaustüberlebenden

Herzlich laden wir Euch zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Kino ein. Wir haben uns für den Dokumentarfilm ÜberLeben von Anna Schmidt entschieden. Die Teilnahme ist für GEW-Mitglieder kostenlos.
- Uhr
Schauburg
Antonienstraße 21
Teilnahmebeitrag
kostenlos für GEW-Mitglieder
 Routenplaner

Nähere Informationen zum Film von der Homepage des Leipziger Vereins TOR NACH ZION e.V., der den Film produzierte:

In den vergangenen zehn Jahren lernten wir in Israel die Familien von Holocaustüberlebenden kennen. Zwischen 2013 und 2016 entstanden kurze Interviews mit den Betroffenen, ihren Kindern und Enkeln. Der Film von Anna Schmidt zeigt die schmerzlichen Erinnerungen an den Holocaust, aber auch den Umgang der nachfolgenden Generationen mit diesem dunklen Teil der Familiengeschichte. Es ist beeindruckend zu sehen, dass diese Menschen nicht an der Vergangenheit verzweifelt sind, sondern sich und ihren Familien in Israel ein neues Leben aufgebaut haben. Für uns war und ist es ein großes Privileg, mit diesen Menschen befreundet zu sein und Teil ihres Lebens zu bleiben.

Katrin Killenberg
Mitglied Kreisvorstand
Adresse (Lehrerin am Max-Klinger-Gymnasium Leipzig)
Telefon:  0341 4945691