GEW Sachsen
Du bist hier:

Junge Aktivengruppe Dresden

Dezember-Treffen

Wir laden Mitglieder und Interessierte herzlich zur Neugründung der jungen Aktivengruppe Dresden 2021 ein!

Wir laden Dich herzlich zum Dezember-Treffen der jungen GEW-Aktivengruppein Dresden ein.

Wir möchten gerne mit Dir besprechen, was Dir auf dem Herzen liegt und schauen, wie wir im laufenden Semester bzw. in 2022 aktiv sein und uns gegenseitig unterstützen können. Die junge Aktivengruppe möchte sich vss. monatlich treffen und beschäftigt sich derzeit mit bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen: Wie kommen wir zu einem gerechten Bildungssystem? Wie halten wir es mit der Digitalisierung? Welche Lehren ziehen wir aus der Corona-Pandemie?

Gemeinsam mit Dir wollen wir folgenden Themen besprechen:

Kennenlernen – Wer sind wir und was machen wir, mit Martin und Janis
Egal ob schon länger dabei oder grade erst neu begonnen, dieses Treffen soll dazu dienen, dass du die Junge Aktivengruppe der GEW in Dresden und wir Dich mit deinen Themen besser kennenlernen können.

Inhalt – Das steht gerad an und das wollen wir machen, mit Anna, Martin und Rafael
Auch inhaltlich soll in diesem Treffen gearbeitet werden. Im letzten Semester haben wir eine Diskussionsveranstaltung mit internationalen Schwestergewerkschaften, sowie Filmabende geplant. Daran wollen wir weiterarbeiten. Ebenfalls wollen wir schauen was wir jetzt im Wintersemester bzw. für 2022 planen.

Situation an den Schulen, Kitas, Hochschulenund in der Weiterbildung mit Janis
Ein drittes herausforderndes Schul- bzw. Bildungsjahr steht uns bevor: Wir wollen über Deine Situation sprechen, aber dabei auch einen Blick auf mögliche Lehren aus der Pandemie und Organisationsmöglichkeiten werfen. 

TV STUD – Her mit dem Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte, mit Martin und Janis
Die Situation und Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten ist ein Dauerthema unserer Arbeit. Gemeinsam mit vielen Initiativen wurde eine bundesweite Petition auf den Weg gebracht, die einen Tarifvertrag für alle studentischen Beschäftigten an Hochschulen fordert und schon einige Erfolge erringen konnte: www.tvstud.de
Auch wir wollen nicht lockerlassen und das Thema in Dresden weiter angehen.

Wir freuen uns auf Dich!

Termin
16.12.2021, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
DSGVO-konformes Videokonferenzsystem
Zugangslink wird nach Anmeldung zugemailt
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldestatus
offen für Mitglieder und Interessierte
Anmeldeschluss
16.12.2021
Kalendereintrag herunterladen (ICS)Anmelden
Ansprechpartner_in
Janis Klusmann
Referent Organisationsentwicklung/Jugend
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947-409
0172 3761094
Referent_in
AG Junge GEW Sachsen
Sprecher*innenteam: Charlotte Blücher, Irene Mey, Malte Schulz, Adrian Weiß, Malte Wenk
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947412
0341 4947406