Zum Inhalt springen

Junge Aktivengruppe Dresden

trifft sich zusammen mit der DGB-Hochschulgruppe

Wir laden Mitglieder und Interessierte herzlich mit dem April-Treffen zum Neustart des Sommersemesters für die jungen GEW/Hochschulgruppe Dresden ein!

Wir laden Dich herzlich zum Treffen der jungen GEW/Hochschulgruppe Dresden mit der DGB-Hochschulgruppe ein.

Wir möchten gerne mit Dir besprechen, was Dir auf dem Herzen liegt und schauen, wie wir weiter in 2024 aktiv sein und uns gegenseitig unterstützen können. Die junge Aktivengruppe möchte sich vss. monatlich treffen und beschäftigt sich derzeit mit bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen: Wie kommen wir zu einem gerechten und demokraischen Bildungssystem? Wie halten wir es mit der Digitalisierung?

Gemeinsam mit Dir wollen wir folgenden Themen besprechen:

Kennenlernen – Wer sind wir und was machen wir
Egal ob schon länger dabei oder grade erst neu begonnen, dieses Treffen soll dazu dienen, dass du die Junge Aktivengruppe der GEW in Dresden und wir Dich mit deinen Themen besser kennenlernen können.

Inhalt – Das steht gerade an und das wollen wir machen
Auch inhaltlich soll in diesem Treffen gearbeitet werden. Wir haben eine Diskussionsveranstaltung mit internationalen Schwestergewerkschaften, sowie Filmabende in Planung. Daran wollen wir weiterarbeiten. Ebenfalls wollen wir schauen was wir bald für das Sommersemester bzw. für 2024 planen.

Situation an den Schulen, Kitas, Hochschulen und in der Weiterbildung 
Wir befinden uns nun wieder in einem neuen herausfordernden Schul- bzw. Bildungsjahr: Wir wollen über Deine Situation sprechen, aber dabei auch einen Blick auf mögliche Lehren aus der Pandemie und Organisationsmöglichkeiten werfen. 

TV STUD – Her mit dem Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte
Die Situation und Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten ist ein Dauerthema unserer Arbeit. Gemeinsam mit vielen Initiativen wurde eine bundesweite Petition auf den Weg gebracht, die einen Tarifvertrag für alle studentischen Beschäftigten an Hochschulen fordert und schon erste positive Schritte in der Tarifrunde der Länder erringen konnte: www.tvstud.de
Auch nach der Tarifrunde wir wollen nicht lockerlassen und das Thema in Dresden weiter angehen.

Wir freuen uns auf Dich und bitten um kurze Anmeldung, um besser planen zu können.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Volkshaus (1. Etage)
Schützenplatz 14
01067 Dresden
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldestatus
offen für Mitglieder und Interessierte
Anmeldeschluss
18.04.2024
 Routenplaner
Kontakt
Janis Klusmann
Referent Organisationsentwicklung/Jugend
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947-409
Telefon:  0172 3761094
Referent_in
AG Junge GEW Sachsen
Sprecher*innenteam: Charlotte Blücher, Johanna Vitzthum, Ben Weil, Tom Fürst, Adrian Weiß
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947409
Fax:  0341 4947406