GEW Sachsen
Du bist hier:

Jugendausschuss

von Junger GEW und GEW Studis

Unser halbjährliches, landesweites Treffen von Aktiven und Interessierten findet diesmal digital statt:

(Digitaler) Jugendausschuss 2020 am Freitag 30. Oktober 16-21 Uhr

2020 war ein besonderes, ein bewegtes Jahr, das unsere Arbeitszeit-Lebenszeit-Balance in vielen Bereichen herausgefordert und nicht nur räumlich eingeengt hat. Neben der Diskussion um Bildung(-schancen) in Covid-19-Zeiten wollen wir uns mit der Situation von studentische Beschäftigten an Hochschulen, den Problemen in der Lehrer*innenbildung (LfbA-Hochdeputatsstellen), Mietrechtsproblemen in Leipzig sowie gesellschaftlichen, klimapolitischen und antirassistischen Bündnissen in Sachsen beschäftigten.

Außerdem werfen die DGB-Bezirksjugendkonferenz im April in Dresden sowie der Bundes-GEWerkschaftstag im Juni 2021 in Leipzig langsam ihre Schatten voraus und wir werden unsere Delegierte in verschiedende Gremien (neu) wählen.

Bis zu vier Plätze im Sprecher*innen-Team der Junge GEW werden frei: Wir suchen interessierte Menschen und wählen diese demokratisch auf dem Jugendauschuss. Fragen zu den Aufgaben des Teams oder eine*r Sprecher*in beantworten wir natürlich auf dem Jugendausschuss - oder auch schon im Voraus per Mail.

Auch die Studierenden in der GEW wählen ihr Team für 1 Jahr mit bis zu 5 Sprecher*innen als "Landesausschuss der Studentinnen und Studenten" (LASS) während des Jugendausschusses neu: Du hast Lust auf Hochschulpolitik, gute Studien- und Arbeitsbedingungen fürs SHKs? Dann sei mit dabei. Fragen zu den Aufgaben des Teams oder eine*r Sprecher*in beantwortet der LASS gerne auch schon im Voraus per Mail.

Wir wollen zudem Deine Themen diskutieren, gemeinsam unsere Positionen erarbeiten und überlegen, wo, wie und wann wir diese durchsetzen wollen.

Wenn Du Lust hast dabei zu sein, dann melde Dich bitte auf dieser Website unten an. Wir schicken Dir dann zeitnah die Einwahldaten und kurze Anleitung zu unserer DSGVO-konformen Videokonferenzplattform.

Eine vorläufige Tagesordnung findest Du bald hier auf der rechten Seite als PDF.

Zur besseren Planung freuen wir uns jetzt schon auf Deine Anmeldung über das Formular unten.

Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreib uns eine Mail: jugendreferent(at)gew-sachsen(dot)de

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Bis dahin,

 

Deine Sprecher*innenteams                                            und Jugendreferent

Mine, Paul, Malte & Flo, Nina, Adrian, Kathi, Benny        Janis 

Termin
30.10.2020, 16:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort
DSGVO-konforme Videokonferenzplattform

Teilnahmebeitrag
kostenfrei für GEW-Mitglieder
Anmeldestatus
die Einwahldaten werden dann zeitnah vorher per Mail verschickt
Anmeldeschluss
30.10.2020
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
Ansprechpartner_in
Janis Klusmann
Referent Organisationsentwicklung/Jugend
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947-409
0172 3761094
Referent_innen
AG Junge GEW Sachsen
Sprecher*innenteam: Charlotte Blücher, Irene Mey, Malte Schulz, Adrian Weiß, Malte Wenk
Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
0341 4947412
0341 4947406
LASS Sachsen