Zum Inhalt springen

Infos zur Verbeamtung (Dresden)

für Lehramtsstudierende, Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, Quereinsteiger*innen sowie alle Interessierte

Das Verbeamtungsverfahren für Lehrer*innen (grundständig ausgebildet und an öffentlichen Schulen) unter 42 Jahren ist nun direkt nach den Sommerferien über das Schulportal angelaufen.

Dazu organisierte die GEW zwei Info-Veranstaltungsreihen im August und September (vor allem für U42-Lehrer*innen), veröffentlichte zwei Infoblätter und mehrere Online-Artikel: www.gew-sachsen.de/verbeamtung

Da wir nun aber speziell von unseren studentischen Mitgliedern aus dem Raum Dresden viele Frage erhalten haben, bieten wir sehr kurzfristig eine weitere Info-Veranstaltung „Verbeamtung im Schuldienst“ am Montag 5.11. 17h an der TU Dresden (Weberbau, Raum 243 – Weberplatz 5, 01217 Dresden) für Lehramtsstudierende, Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, Quereinsteiger*innen sowie alle Interessierten an und möchten Dich herzlich dazu einladen.

Zur besseren Planungen bitten wir um Anmeldung unten auf dieser Seite.  

Dr. Sabine Gerold und Wolfram Dütthorn (vom GEW-Referat Tarif- und Beamtenpolitik) werden Deine Fragen beantworten, zudem sind folgende Inputs geplant:

  • Verfahren der Verbeamtung (inklusive laufendem Gesetzgebungsverfahren)
  • Unterschiede Beamte – Angestellte (u.a. Gehalt/Rente, Sold/Pension)
  • Wechsel zur privaten Krankenversicherung/System der Beihilfe
  • Gesetze, Urteile und Praxis von Teilzeit, Versetzung und Abordnung für Beamt*innen
  • Regelungen zu Elternzeit und Erziehungszeiten

Wir begleiten das weitere Gesetzgebungsverfahren sehr intensiv und werden zeitnah nach der Verabschiedung der Gesetze und Verordnungen (vss. am 12.12.2018) noch eine weitere Info-Veranstaltungsreihe in Dresden, Chemnitz und Leipzig anbieten.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
TU Dresden, Weberbau, Raum 243
Weberplatz 5
01217 Dresden
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldeschluss
05.11.2018
 Routenplaner
Kontakt
Paul Fietz
Tarifreferent der GEW Mecklenburg-Vorpommern
Referent_in
Wolfram Dütthorn
Referatsleiter Tarif- und Beamtenpolitik
Adresse (Lehrer am Gymnasium St. Augustin in Grimma,
Mitglied im Lehrer-Hauptpersonalrat)
Adresse -
Adresse Nonnenstraße 58
04229 Leipzig
Telefon:  0341 4947-404
Mobil:  0172 7758803