Informationsveranstaltung zur Verbeamtung (Online)
Du hast Fragen? Wir haben Antworten!
Die GEW Sachsen informiert alle Interessierten über die wichtigsten Aspekte zum Beamt*innenstatus als Lehrer*in.Egal ob im Studium, Vorbreitungsdienst oder frisch im Schuldienst - irgendwann stellen sich verschiedenen Fragen hinsichtlich des Beamt*innenverhältnis bei Lehrkräften. Die Entscheidung als verbeamtete Lehrkraft zu arbeiten oder im Angestellt*innenverhältnis fällt vielen nicht leicht.
Damit alle gut beraten eine individuelle Entscheidung treffen können, bietet der GEW Sachen regelmäßig Inforrunden zur Verbeamtung an, welche von unseren Kolleg*innen aus dem Personalrat und dem Bereich Tarif- und Beamt*innenpolitik durchgeführt werden.
Kernfragen, die wir in diesem Format beantworten:
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Beamt*innen und Angestellten?
- Welche rechtlichen Grundsätze liegen dem Beamt*innenverhältnis zu grunde?
- Was verdiene ich als Beamt*in?
- Kann ich auch als Beamt*in Mitglied in einer Gewerkschaft sein und was bringt mir das?
Außerdem geben wir einen ersten Überblick über private wie gesetzliche Krankenversicherung.
ACHTUNG: Wir können im Rahmen dieser Veranstaltung nicht ausführlich auf das Thema eingehen.
Wenn es Beratungsbedarf gibt haben GEW-Mitglieder die Möglichkeit, sich 30 Minuten Beratung bei der Verbraucherzentrale von der GEW Sachsen finanzieren zu lassen. Alle Infos dazu gibt es hier.
Bei weiteren Fragen kann sich gerne an Lisa Lewien (Jugendreferentin) via E-Mail gemeldet werden.
Die Veranstaltung findet am 20.August von 16:30 - 18:00 Uhr ebenfalls als Präsenz-Veranstaltung in Leipzig statt.
- Termin
- - Uhr
- Veranstaltungsort
- Online via Zoom
- Teilnahmebeitrag
- kostenfrei
- Anmeldestatus
- Offen für Mitglieder und Interessierte
- Anmeldeschluss
- 18.08.2025
04229 Leipzig
Mitglied im Lehrer-Hauptpersonalrat)
04229 Leipzig