Feminismus und Gewerkschaften in der Türkei

Vortrag und Diskussion mit Sakine Esen Yilmaz

Erdogans AKP baut ihre Macht in der Türkei kontinuierlich weiter aus. Es scheint so als ob sich dagegen in der Türkei kein Widerstand mehr regen würde. Doch die türkische Frauenbewegung schafft es z. B. noch immer tausende Frauen gegen die patriarchal-islamistische Regierungspolitik auf die Straße zu bringen, zuletzt mit einer eindrucksvollen Frauendemonstration am 08.03.18 in Istanbul. Doch wie sieht es in der türkischen Gewerkschaftsbewegung aus? Leidet sie nur still unter der massiven staatlichen Repression oder baut sie gerade ein demokratisches Potential gegen die autoritär-islamistische Umstrukturierungen auf? Antworten und Einblicke gibt Sakine Esen Yilmaz, ehemalige Generalsekretärin der türkischen Bildungsgewerkschaft Egetim Sen, die 2016 aus der Türkei nach Deutschland fliehen musste.

Vortrag und Diskussion mit: Sakine Esen Yilmaz, Lehrerin/ehemalige Generalsekretärin der türkischen Bildungsgewerkschaft Egitim Sen

Eine gemeinsame Veranstaltung der Jungen GEW Leipzig und der DGB-Hochschulgruppe Leipzig

- Uhr
Pöge-Haus