Zum Inhalt springen

Vorbereitungsdienst - Wie läuft Dein Start?

Landesweite Online-Austauschrunde für neue Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst

Info- und Feedbackrunde zum gemeinsam Austausch und vielen nützlichen Tipps für den Start im Vorbereitungsdienst

Du bist nun in den Vorbereitungsdienst gestartet. Wie waren Deine ersten Wochen? Welche Erfahrungen hast Du gesammelt? Welche Herausforderungen gemeistert? Wo hast Du noch Fragen?

Wir wollen uns dazu gemeinsam austauschen und gehen auch gerne auf Deine Fragen ein, wie:

  • Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für das Referendariat / den Vorbereitungsdienst?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich?
  • Wie bin ich tariflich eingruppiert?
  • Was kommt auf mich im Zuge der Verbeamtung zu? Welche Vor- und Nachteile bietet diese?
  • Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Was ist die PKV und die GKV?
  • Wie läuft ein Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Referendariat) ab?
  • Welche Möglichkeiten der Personalvertretung habe ich, an wen kann ich mich wenden?
  • Welche schulischen Aufgaben kommen im und nach dem Vorbereitungsdienst auf mich zu?

Also schau gerne vorbei. Wir freuen uns auf dich! :-)

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Online
Online
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldestatus
offen für alle neuen Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst (Mitglieder und Interessierte)
Anmeldeschluss
20.03.2024
Referent_in
Michael Hoyer
Vorsitzender BV Chemnitz (kollektiver Vorsitz), Kreisvorsitzender KV Chemnitz

(Lehrer am Chemnitzer Schulmodell; Rechtsschützer, ehrenamtlicher Leiter GEW-Rechtsschutzstelle Chemnitz, Ansprechpartner für Studierende, LehrerInnen im Vorbereitungsdienst/ReferendarInnen und Junge LehrerInnen, Mitglied im Lehrer-Bezirkspersonalrat Chemnitz)