Zum Inhalt springen

Dein Feedback zum Vorbereitungsdienst (LaPo II)

Was lässt sich verbessern?

Für Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst

Du befindest Dich zurzeit im Vorbereitungsdienst, oder hast diesen gerade beendet?

Noch vor den Sommerferien will das Kultusministerium aufgrund des geplanten „Anschlussreferendariats“ (direkt nach dem Lehramtsstudium) die Lehramtsprüfüngsordnung II (LaPo II) an einigen Stellen ändern (siehe unten).

Die GEW Sachsen wird dazu eine Stellungnahme abgeben und will dazu Dein Feedback:

Wo sieht du Verbesserungsbedarf?

 

Wir freuen uns über Deine Anregungen, Ideen und kurze Erfahrungsberichte per Mail an jugendreferent(at)gew-sachsen(dot)de, möchten dies gerne auch bei einem persönlichen Treffen sammeln und diskutieren. Da die Frist der Stellungnahme ziemlich knapp ist, laden wir Dich schon zum nächsten Montag 27. Mai herzlich zu einem Treffen nach Dresden ein: GEW Dresden, 3. Etage, Cottaer Str. 4, 01159 Dresden (Tram 2+7/Bus 90 bis Cottaer Str.)
Fahrtkosten für GEW-Mitglieder werden natürlich übernommen.

 

Um 14.30 Uhr starten wir mit einem kleinen Überblick zur bisherigen Lehramtsprüfüngsordnung II und den geplanten Änderungen. Ab 15 Uhr sammeln wir Deine Vorschläge und stimmen uns über das weitere Vorgehen ab.

 

Geplante Änderungen durch das Kultusministerium:

Studienabsolvent*innen der Lehramtsstudiengänge soll nach dem Ersten Staatsexamen der unmittelbare Wechsel in den Vorbereitungsdienst, das sogenannte "Anschlussreferendariat", - erstmals zum Februar 2020 - ermöglicht werden. Daher soll die Änderungsverordnung schon zum 1. August 2019 in Kraft treten:

- § 6 Absatz 1, § 12 Absatz 1: Ermöglichung eines flexiblen Beginns des Vorbereitungsdienstes, um das Anschlussreferendariat organisatorisch zu ermöglichen,

- § 4 Absatz 2 Nummer 1: Ermöglichung des Vorbereitungsdienstes im Lehramt an berufsbildenden Schulen auch in einer beruflichen Fachrichtung mit zwei Vertiefungsrichtungen (wie in anderen Bundesländern),

- § 4 Absatz 4 Nummer 5: Ermöglichung des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes künftig auch mit zwei wissenschaftlichen Ausbildungen nach der QualiVO Lehrer,

- § 6 Absatz 2: weitgehende Flexibilisierung der Fristen für die Einreichung der Zulassungsunterlagen, um das Anschlussreferendariat organisatorisch zu ermöglichen,

- § 7 Absatz 2 Satz 1 Nummer 5: Versagung des Zugangs zum Vorbereitungsdienst für Bewerber*innen, die bereits eine schulpraktische Ausbildung nach der QualiVO Lehrer endgültig nicht bestanden haben.

- § 2a: Aufnahme einer speziellen Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung,

 

Wir freuen uns auf Dein Feedback, solidarische Grüße und auf bald,

Janis Klusmann, Referent Organisationsentwicklung | Jugend der GEW Sachsen

Burkhard Naumann, Referent Tarif- und Beamtenpolitik

Paul Fietz, Sprecher*innen-Team Junge GEW Sachsen

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
GEW Dresden
Cottaer Straße 4, 3. Etage
01159 Dresden
Teilnahmebeitrag
kostenfrei, Fahrtkosten werden für GEW-Mitglieder übernommen
Anmeldeschluss
27.05.2019
 Routenplaner
Referent_in
Paul Fietz
Tarifreferent der GEW Mecklenburg-Vorpommern