„Aktiven-Treffen“ des Kreisverbandes Leipzig zweitägig im Schulbereich

ehemals KV-Klausur

Herzliche Einladung für interessierte Lehrkräfte aller Schularten, die GEW-Mitglied sind, zum Austausch und zur persönlichen Fortbildung
Hotel im Kavalierhaus
Schlossplatz 2
04827 Machern
Teilnahmebeitrag
Alle anfallenden Kosten zu Anreise, Übernachtung im Einzelzimmer und den Mahlzeiten trägt die GEW. Die Getränke beim gemütlichen Abendplausch müsstest Du selbst tragen.
23.08.2019
 Routenplaner

Was ist geplant?

Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Schulbereich und Möglichkeiten der Einflussnahme durch die GEW vor Ort
In Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Lehrer-Bezirks- und des Lehrer-Hauptpersonalrates

Workshop „Mit Achtsamkeit zu Gelassenheit und Präsenz im Schulalltag“
Frau Krämer, Uni Leipzig, zu Möglichkeiten der Stressreduzierung im Arbeitsalltag

Lehrpersonen stehen in dem dauernden Spagat, einerseits umfangreiche fachliche und überfachliche Kompetenzen zu vermitteln und gleichzeitig dem weitgespannten Beziehungsnetz mit Schüler/Schülerinnen, Eltern, Kollegen und Kolleginnen, sowie Schulleitung gerecht zu werden. Die vielfältigen Herausforderungen erzeugen Stress und Anspannung und zeigen ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Achtsamkeit bietet die Möglichkeit der Stressreduktion (z.B. Chiesa & Serreti, 2009), Emotionsregulation (Flook et al., 2013) und erhöhten Konzentrationsfähigkeit (Hölzel et al. 2007). Das gelassene, nicht-wertende Ankommen im Moment bietet auch die Basis zu wertschätzenden Beziehungen zu uns selbst und unserem Gegenüber.

Nach einer erfahrungsbasierten Einführung in das Konzept der Achtsamkeit, basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen, werden im Workshop Übungen durchgeführt und Möglichkeiten der Einbindung in den eigenen Arbeitsalltag vorgestellt. Bringen Sie dazu angenehme Kleidung und wenn möglich eine Matte zum Liegen mit.

Susanne Krämer leitet seit 2013 den Bereich Kommunikation am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig und bietet dort u.a. das von ihr entwickelte Seminarkonzept "Kommunikation und Achtsamkeit" an. Sie ist Schauspielerin, Kommunikationstrainerin, Tai-Chi- und MBSR-Lehrerin und Autorin, u.a. "Wache Schule - Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz" (Junfermann Verlag 2019), mehr Information: www.zls.uni-leipzig.de/susannekraemer.html)

Ines Hartmann
Vorsitzende
Adresse (Lehrerin an der Christoph-Arnold-Grundschule Leipzig)