Kita

Wo bleiben die Tests für Erzieherinnen und Erzieher?

Die Notwendigkeit, pädagogische Fachkräfte zu testen, besteht seit Übergang zum eingeschränkten Regelbetrieb. Bisher gab es dazu leider noch keine Übereinkunft innerhalb der sächsischen Staatsregierung.

Angesichts der Überlegungen, weitere Lockerungen am Hygiene- und Sicherheitskonzept in Kindertageseinrichtungen und Horten zuzulassen, betontdie GEW Sachsen noch einmal ausdrücklich, dass Testmöglichkeiten spätestens jetzt auch fürpädagogische Fachkräfte geschaffen werden müssen. Mit dieser Forderung hat sich die Bildungsgewerkschaft heute noch einmal an das Sozial- und an das Kultusministerium gewandt.

Uschi Kruse, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW: „Es kann nicht sein, dass der Freistaat bei den Erzieherinnen und Erziehern von den sonst üblichen Hygiene- und Sicherheitsregelungen abweicht und auf der anderen Seite diese Berufsgruppe nicht testet. Was bei allen Berufen, in denen Beschäftigte eng mit anderen Menschen zusammenarbeiten, selbstverständlich und richtig ist, wird ausgerechnet bei denjenigen, die sich weder durch Schutzkleidung noch mit Hilfe von Abstandsregeln schützen können, außer Acht gelassen.“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft betont dabei insbesondere, dass es keine Frage der Finanzierung sein darf, ob die pädagogischen Fachkräfte Zugangsmöglichkeiten zu Covid-19-Tests erhalten.

Uschi Kruse ergänzt: „Wenn das Land Sachsen solch eine Verfügung trifft, muss es die Trägerfinanziell so ausstatten, dass sie ihrer Fürsorgeverpflichtung gegenüber Beschäftigten nachkommen können.”

Ursula-Marlen Kruse
Landesvorsitzende