Kitas und Horte

Mehr Personal für Kitas und Horte – GEW Sachsen startet Petition

Um ihrer Forderung nach mehr Personal für Kitas und Horte im Freistaat Nachdruck zu verleihen, startet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen am Weltkindertag, dem 20. September, eine Unterschriftenaktion.

Uschi Kruse, sächsische Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW: “Aufgrund der ungenügenden Personalausstattung in Kitas haben Kinder in Sachsen deutlich schlechtere Bildungschancen als in anderen Bundesländern. Das hat erst kürzlich eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung gezeigt.”

Zwar ist das pädagogische Personal im Freistaat Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr gut qualifiziert und gibt es hierzulande mehr Betreuungsangebote als anderswo. Doch kann frühkindliche Bildung und Betreuung nur optimal gelingen, wenn die Personalausstattung der Einrichtungen kindgerecht ist und wissenschaftlichen Empfehlungen entspricht. Ein erster, wichtiger Schritt wäre, die Ausfallzeiten, die durch Urlaub, Krankheit oder Fortbildung entstehen in den Personalschlüssel aufzunehmen.

Astrid Axmann, stellvertretende Vorsitzende für den Bereich Jugendhilfe/Sozialarbeit ergänzt: “Unter der schlechten Personalsituation in den Einrichtungen leiden die Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und die Eltern. Dabei ließe sich dies ändern, wenn der politische Wille da wäre, einen besseren Personalschlüssel in das sächsische Kita-Gesetz zu schreiben und die Finanzierung sicherzustellen.”

Vor den Landtagswahlen wurden zahlreiche Verbesserungen im Kita-Bereich versprochen. Wichtige fanden Eingang in den geltenden Koalitionsvertrag. Bisher wurden diese Ankündigungen nicht im Doppelhaushalt umgesetzt. Nun wird es Zeit, den Zusicherungen an Kinder, Eltern und Fachkräfte Taten folgen zu lassen.

Die Petition „Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen“ ist abrufbar unter: www.gew-sachsen.de/petition.

Matthes Blank
Pressesprecher / Referent für Öffentlichkeitsarbeit