Kita

GEW-Petition zu Kitas: Petitionsausschuss empfiehlt de facto die Ablehnung

Die GEW Sachsen hat dem Landtagspräsidenten am 8. Dezember 2021 die Petition „Mehr Personal in Kitas und Horten in Sachsen“ für einen besseren Personalschlüssel an sächsischen Kitas mit über 16.000 Unterschriften übergeben. Deutlich über ein Jahr später liegt nun die Beschlussempfehlung des Sächsischen Petitionsausschusses vor.

Mit der Beschlussempfehlung „Der Petition wird teilweise abgeholfen“ werden die durch eine schlechte Personalausstattung verursachten Probleme unter den Tisch gekehrt und die pädagogischen Fachkräfte weiterhin von der Politik im Regen stehen gelassen.

Uschi Kruse, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen: „Ich begrüße ausdrücklich, dass die Koalitionsfraktionen mit der Novelle des sächsischen Kitagesetzes mehr Personal finanzieren möchte. Doch dieser Schritt fällt so gering aus, dass er für Kinder, Eltern und Fachkräfte kaum spürbar sein wird. Die von uns vorgelegte Petition fordert dagegen eine ausreichende Personalausstattung zur Verkleinerung von Gruppen und zum Abfedern von Personalengpässen aufgrund von Urlaub, Krankheit und Weiterbildung. Dem wird der Landtag bisher nicht gerecht. Wieder wird nur ein Schrittchen gegangen, obwohl alle Parteien in Wahlprogrammen deutliche Verbesserungen versprochen hatten. Unsere Petition wurde von vielen Menschen unterstützt. Weder die zeitliche Behandlung noch der Umgang mit ihrem Inhalt wecken Lust, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen.”

Die GEW Sachsen weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Personalmangel keine Ursache für den schlechten Personalschlüssel in der frühkindlichen Bildung ist.

„Hohe Ausbildungskapazitäten und sinkende Kinderzahlen würden im Freistaat eigentlich ein besseres Fachkraft-Kind-Verhältnis ermöglichen, wenn dies politisch gewollt wäre. Die jetzt in der Neufassung des Kita-Gesetzes eingeplante Verbesserung des Personalschlüssels kompensiert gerade einmal die Hälfte des krankheitsbedingten Ausfalls. Wenn man das unter ‚teilweise abgeholfen‘ versteht, ignoriert man die Probleme in den Kitas und Horten.“, so Kruse weiter.

Zum Hintergrund:

Die Petition „Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen“ wurde von der Bildungsgewerkschaft GEW Sachsen initiiert. An ihr beteiligten sich insgesamt 17.193 Unterstützerinnen und Unterstützer, davon 16.299 aus Sachsen. Sie wurde dem Sächsischen Landtagspräsidenten am 8. Dezember 2021 überreicht. Kernanliegen der Petition ist ein besserer Personalschlüssel, der vor allem auch Ausfallzeiten wie Urlaub, Krankheit und Weiterbildung der Beschäftigten berücksichtigt.

Weitere Infos unter: www.gew-sachsen.de/petition

Matthes Blank