Wesentlich für das Ganze - Zeit für Leitung!

Mit der gesetzlichen Einführung des Sächsischen Bildungsplans und der Festschreibung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab vollendetem erstem Lebensjahr haben die Aufgaben der Führungskräfte zugenommen und eine neue Qualität bekommen. Das wird bisher von Seiten des Gesetzgebers und von den Trägern nur unzureichend im Arbeitsalltag der Kita-Leitungen berücksichtigt.

Für Leitungskräfte in Kita und Horten gab es in den vergangenen Jahren einen beträchtlichen Zuwachs an fachlich-inhaltlichen Aufgaben. Zudem sind die Anforderungen bezüglich Personalführungs-, Teamentwicklungs- und Managementfähigkeiten enorm gestiegen. Durch den immer größer werdenden Mangel an pädagogischen Fachkräften und durch die vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit des Quereinstiegs von Nicht-Fachkräften erhöht sich außerdem der Bedarf an Personalbegleitung durch die Leitungen der betreffenden Einrichtungen.

Die Leitungskräfte

• haben eine besondere Verantwortung, sie sind Ansprechpartner und Bevollmächtigte ihrer Einrichtung in der Öffentlichkeit
  • führen die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen disziplinarisch und fachlich
  • fördern die beruflich erforderlichen Kompetenzen ihrer Kolleg*innen