Finden Sie schneller zum Ziel

Es ist eines der meist diskutierten Themen in der Schulpolitik: das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Seit 2009 die UN-Konvention in Deutschland in Kraft trat, die auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf Zugang zu Regelschulen fordert, treiben viele Bundesländer die Inklusion voran. Die Herausforderungen, die das gemeinsame Lernen an die Schulen stellt, sind groß. Denn sie sollen jeden Schüler – ob mit oder ohne Behinderung – individuell bestmöglich fördern. Die GEW will diesen Prozess aktiv begleiten.

Alle Nachrichten

Coming Out Day (11. Oktober)

07.09.2017

Wir wollen mit euch über eure beruflichen und privaten Erfahrungen in diesem Bereich sprechen und laden ein: 10. November 2017, Leipzig.

Weil der 11. Oktober in den sächsischen Schulferien liegt, findet unsere Veranstaltung am 10. November statt.

Bundestagswahl 24. September 2017 - Nimm dein Wahlrecht wahr!

24.08.2017

Der LSVD hat die Programme der Parteien unter die Lupe genommen.

Vorsicht, nicht alle sind für Respekt, Toleranz und Akzeptanz.

Delegierte loben Arbeit des Zukunftsforums

10.05.2017

Zwei Jahre lang hat das "Zukunftsforum Lehrer_innenbildung" Leitlinien für die zukünftige Ausrichtung der Lehrkräfteausbildung erarbeitet. Auf dem Gewerkschaftstag gab es dafür viel Anerkennung – jetzt geht es um die Umsetzung der Vision!

Beschlüsse der GEW Sachsen zum Thema Inklusion

Alle Nachrichten

Kritik an der aktuellen Situation des DaZ-Unterrichtes in Sachsen

01.02.2017

1. Der Landesverband Sachsen der Bildungsgewerkschaft fordert die Landesregierung auf, das Sächsische Integrationskonzept grundlegend zu überprüfen und Schulen und Lehrkräfte, die mit der Integration beauftragt sind ausreichend zu unterstützen.

2. Das...

SCHULE FÜR ALLE– Das Recht auf Bildung kennt keine Ausnahme

01.02.2017

1. Der Landesverband Sachsen der Bildungsgewerkschaft GEW unterstützt folgende bundesweite Initiative:
    „SCHULE FÜR ALLE – Das Recht auf Bildung kennt keine Ausnahme"
    Eine Kampagne der Landesflüchtlingsräte, dem BumF e.V. und Jugendlichen ohne Grenzen –...

Diskriminierungsschutz an sächsischen Bildungseinrichtungen

01.02.2017

1. Zum Schutz der Lehrkräfte und Schüler*innen setzt sich der Landesverband Sachsen der Bildungsgewerkschaft GEW für ein explizites Diskriminierungsverbot an sächsischen Bildungseinrichtungen ein.
    Im Einzelnen fordert der Landesverband von der...

Best practice

Grundschule Berg Fidel Münster

Gemeinsam lernen bis zum Schulabschluss: Primusschule mit den Standorten Berg Fidel und Geist ging 2014 an den Start.

Waldhofschule Potsdam

Die Waldhofschule versteht sich als „Eine Schule für alle“. Zurzeit lernen bei uns 260 Schülerinnen und Schüler. Etwa 210 Kinder mit breit gefächerten Potenzialen, mit oder ohne diagnostiziertem Förderbedarf leben und lernen in unserer Ganztagsschule...

Fläming-Grundschule Berlin Tempelhof

Die Flämingschule ist eine vierzügige Grundschule mit ca. 600 Schülern, von denen etwa 60 Kinder einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Sie liegt im Berliner Bezirk Schöneberg, einem Innenstadtbezirk mit hoher Bebauungsdichte. Die Schule ist...

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie weitere Veranstaltungen zum Thema Inklusion.