GEW Sachsen - Website https://www.gew-sachsen.de GEW Sachsen - Website de-DE GEW Sachsen - Website Wed, 27 Mar 2019 03:47:55 +0100 Wed, 27 Mar 2019 03:47:55 +0100 TYPO3 EXT:news news-16248 Mon, 25 Mar 2019 08:07:00 +0100 IG PFiU https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ig-pfiu/ Interessengemeinschaft der Pädagogischen Fachkräfte im Unterricht (PFiU) im Kreisverband Dresden der GEW gegründet Artikel Sachsen Kreisverband Dresden Kreisverband Sächs. Schweiz-Osterzgebirge Kreisverband Riesa-Meißen-Großenhain news-16246 Fri, 22 Mar 2019 13:50:00 +0100 „Es gibt auch auf dem Weißen Hirsch schlechte Schüler …“ https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-gibt-auch-auf-dem-weissen-hirsch-schlechte-schueler/ Plädoyer für einen Sozialindex zur gerechten Ausstattung sächsischer Schulen Schule Migration Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Artikel Sachsen Bezirksverband Dresden news-16245 Fri, 22 Mar 2019 13:37:00 +0100 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in Sachsen immer noch selten https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrkraefte-mit-migrationshintergrund-in-sachsen-immer-noch-selten/ Im Schuljahr 2017/18 lernten an den allgemeinbildenden Schulen in Sachsen insgesamt 366 790 Schüler*innen. Die Eltern von 34 927 Schüler*innen, also von 9,52 Prozent, gaben auf freiwilliger Basis an, dass ihre Kinder einen sogenannten Migrationshintergrund haben. Migrationshintergrund bedeutet hier, dass die Kinder mehrsprachig aufgewachsen sind und mindestens ein Eltern- oder Großelternteil nach Deutschland zugewandert ist. Dabei kamen die Familien (bzw. eben Teile der Familie) von 20 370 Schüler*innen aus anderen EU-Ländern, von 3 549 aus anderen europäischen Ländern und von 11 008 Schüler*innen aus nichteuropäischen Ländern. Schule Migration Bildungsgerechtigkeit Artikel Sachsen news-16216 Tue, 19 Mar 2019 16:54:08 +0100 Die GEW auf der Leipziger Buchmesse https://www.gew-sachsen.de/buchmesse/ Die GEW Sachsen bietet auf der Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März 2019 den Besucherinnen und Besuchern sowie allen Interessierten wieder zahlreiche Veranstaltungen an. Studium Wissenschaft Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht Migration Gesellschaftspolitik Beamte Artikel Startseite Sachsen Bezirksverband Leipzig Kreisverband Leipzig-Stadt Kreisverband Leipziger-Land Kreisverband Delitzsch-Eilenburg-Torgau Kreisverband Collm-Mulde news-16197 Sat, 16 Mar 2019 23:58:16 +0100 Anträge und Infos rund um den Gewerkschaftstag https://www.gew-sachsen.de/gewerkschaftstag/ Am 28. bis 30. März 2019 findet in Schöneck (Vogtland) der Gewerkschaftstag der GEW Sachsen statt. Alle Anträge und Infos rund um den Gewerkschaftstag sind nun auf dieser Seite zu finden. Artikel Gewerkschaftstag Startseite Sachsen news-16200 Sat, 16 Mar 2019 22:38:00 +0100 Wahlvorschläge https://www.gew-sachsen.de/gewerkschaftstag/wahlvorschlaege/ Als höchstes Organ führt der Gewerkschaftstag Wahlen zu allen zentralen Funktionen in der GEW Sachsen durch. Dies sind die aktuell vorliegenden Kandidatinnen und Kandidaten. Artikel Gewerkschaftstag Sachsen news-16199 Sat, 16 Mar 2019 21:53:00 +0100 Ort und Ablauf https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/gewerkschaftstag-der-gew-sachsen/ Der Gewerkschaftstag findet in diesem Jahr im IFA Hotel Schöneck statt. Die Tagesordnung ist prall gefüllt mit Wahlen, Antragsberatung und Berichten. Artikel Gewerkschaftstag Sachsen news-15973 Thu, 14 Mar 2019 16:30:00 +0100 Frauentagsfeier und Kreisvorstandwahl 2019 https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/frauentagsfeier-und-kreisvorstandswahl-2019/ Am 14.03.2019 findet unsere Frauentagsfeier und die Kreisvorstandswahl im Schlesischen Museum Görlitz statt. Dazu laden wir alle GEW-Mitglieder herzlich ein. Artikel Sachsen Kreisverband Görlitz-Niesky news-16191 Thu, 14 Mar 2019 14:40:09 +0100 GEW Sachsen unterstützt Klimastreiks der Schüler*innen https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-sachsen-unterstuetzt-klimastreiks-der-schuelerinnen/ Die Demonstrationen im Rahmen der Aktion #FridaysForFuture sind nicht mit Verweis auf die „Schulpflicht“ zu diskutieren. Die Hauptursache für Unterrichtsausfall ist noch immer der Lehrer*innenmangel durch jahrelang verfehlte Personalpolitik im Freistaat Sachsen. Schule Artikel Startseite Referat Schulische Bildung Sachsen news-16187 Thu, 14 Mar 2019 12:51:58 +0100 Klare Absage von Finanzminister Haß https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/klare-absage-von-finanzminister-hass/ Die GEW Sachsen hat die Sächsische Staatsregierung und die Koalitionsfraktionen unmittelbar nach dem erfolgreichen Tarifabschluss aufgefordert, eine übertarifliche Lösung für die stufengleiche Höhergruppierung zu treffen oder zumindest entsprechende Ausgleichsmaßnahmen für benachteiligte Gruppen zu ermöglichen. Nun liegt eine Antwort von Finanzminister Dr. Matthias Haß vor. Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Artikel Startseite Tarifrunde Referat Tarif- und Beamtenpolitik Sachsen news-16176 Tue, 12 Mar 2019 12:00:00 +0100 Probezeitverkürzung möglich https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/probezeitverkuerzung-moeglich/ Die GEW Sachsen hat die Staatsregierung Anfang Januar 2019 aufgefordert, bei verbeamteten Lehrerinnen und Lehrern bisherige gleichwertige Tätigkeiten voll auf die Probezeit anzurechnen. Nun haben wir die Antwort erhalten. Beamte Artikel Referat Tarif- und Beamtenpolitik Sachsen news-16163 Mon, 11 Mar 2019 16:18:50 +0100 Offener Brief des GEW KV Chemnitz an Kolleg*innen zu „Fridays for Future“ https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/offener-brief-des-gew-kv-chemnitz-an-kolleginnen-zu-fridays-for-future/ Wir untersützen das demokratisch selbständige Handeln der Schüler*innen! Artikel Kreisverband Chemnitz news-15053 Fri, 08 Mar 2019 15:16:00 +0100 Neuer GEW Kreisvorstand Chemnitz gewählt! https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neuer-gew-kreisvorstand-chemnitz-gewaehlt/ Wir haben am 07.03.2019 einen neuen Kreisvorstand gewählt! Artikel Sachsen Kreisverband Chemnitz news-16151 Thu, 07 Mar 2019 20:57:47 +0100 Der Fall Collini https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/gew-kino-der-fall-collini-1/ Kostenlose Filmvorführung für GEW-Mitglieder am 7. April 2019 im Programmkino Ost in Dresden. Bildungsbereiche Schule Thema GEW Artikel Sachsen Bezirksverband Dresden Kreisverband Dresden Kreisverband Ostsachsen Kreisverband Görlitz-Niesky Kreisverband Sächs. Schweiz-Osterzgebirge Kreisverband Riesa-Meißen-Großenhain news-16139 Wed, 06 Mar 2019 11:46:07 +0100 Tarifabschluss 2019 https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tarifabschluss-2019/ Die Ländertarifrunde ist nach zähem Ringen und mehreren Tagen und Nächten in Potsdam am Wochenende zu Ende gegangen. Dies sind ausgewählte Ergebnisse im Einzelnen. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Artikel Startseite Tarifrunde Sachsen news-9174 Wed, 06 Mar 2019 08:08:00 +0100 Treffen der GEW-Aktiven und GEW-Personalräte (Gymn. der KV DD, SOE und RMG) https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/treffen-der-gew-aktiven-und-gew-personalraete-der-gymnasien/ Am 19. September 2019 treffen sich die Kolleginnen und Kollegen mit Mitgliedern des Lehrer-Bezirkspersonalrats und der drei Kreisverbände. Artikel Sachsen Kreisverband Dresden Kreisverband Sächs. Schweiz-Osterzgebirge Kreisverband Riesa-Meißen-Großenhain news-15548 Wed, 27 Feb 2019 19:12:00 +0100 Mitgliederschulung zu den Grundlagen des Schulrechts https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/mitgliederschulung-zu-den-grundlagen-des-schulrechts-chemnitz/ Wir machen unsere Mitglieder fit im Schulrecht! Artikel Sachsen Kreisverband Chemnitz news-16079 Wed, 27 Feb 2019 14:19:19 +0100 Jetzt auch inter*?! https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/jetzt-auch-inter/ Was geht uns Intergeschlechtlichkeit in unserer täglichen pädagogischen Arbeit an? Artikel AG LSBTI* Sachsen Bezirksverband Chemnitz Kreisverband Chemnitz Kreisverband Mittelsachsen Kreisverband Vogtland Kreisverband Erzgebirge Kreisverband Zwickau news-12144 Tue, 26 Feb 2019 19:14:00 +0100 Vorbereitung Schulrechtsprüfung (Chemnitz) https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/vorbereitung-schulrechtspruefung-chemnitz/ Wir machen euch fit für die Schulrechtsprüfung! Bezirksverband Chemnitz Kreisverband Chemnitz news-16011 Tue, 26 Feb 2019 12:00:00 +0100 Lehrer*innenbildung in Sachsen... https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrerinnenbildung-in-sachsen/ Im vergangenen Jahr startete das Verbundprojekt „SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Mit Hilfe einer Online-Befragung sollen u.a. Lehrangebote zur Sexuellen Bildung/Sexualpädagogik erfragt werden, die während und nach dem Lehramtsstudium wahrgenommen oder ggf. selbst durchgeführt wurden. Dazu bitten wir alle Lehramtsstudierenden und Lehrkräfte in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Alumni der Universitäten in diesen beiden Bundesländern, uns mit einer Teilnahme an der Online-Befragung zu unterstützen.

Im vergangenen Jahr startete das Kooperationsprojekt „SeBiLe -  Sexuelle Bildung für das Lehramt“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Mit Hilfe einer Online-Befragung sollen u.a. Lehrangebote zur Sexuellen Bildung/Sexualpädagogik erfragt werden, die Sie während und nach Ihrem Lehramtsstudium wahrnehmen konnten bzw. können oder ggf. selbst durchgeführt haben. Dazu sind wir auf Ihre Erfahrungen angewiesen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Teilnahme an der Online-Befragung unterstützen würden. Anhand der Ergebnisse soll der Bedarf an (weiteren) Angeboten zu Sexuellen Bildung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften ermittelt werden, um perspektivisch Aus- und Weiterbildungscurricula entwickeln zu können.

Die Teilnahme an der Online-Befragung dauert ca. 20 Minuten. Die Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig und der Hochschule Merseburg wurden in den Entwicklungsprozess einbezogen. Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form verarbeitet und veröffentlicht. Fragen, Hinweise und Anmerkungen können Sie jederzeit an Lena Lache (lena.lache(at)uni-leipzig(dot)de) oder Maria Urban (maria.urban(at)hs-merseburg(dot)de) richten.

Hier der Link zu der Umfrage: http://limesurvey.hs-merseburg.de/index.php/942237

(Oder Klick auf das Bild)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bedanken uns schon jetzt ganz herzlich!

Prof. Dr. Barbara Drinck (Universität Leipzig) und
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Hochschule Merseburg)
Projekt „SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt“

--

NEU erschienen 2018 I: "Die Idee der Homosexualität musikalisieren: Zur Aktualität von Guy Hocquenghem" (hg. von Heinz-Jürgen Voß),

NEU erschienen 2018 II: "Queer and (Anti)Capitalism II", in: The Queer Intersectional in Contemporary Germany - Essays on Racism, Capitalism and Sexual Politics. (Christopher Sweetapple, ed.)

NEU erschienen 2018 III: "Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten: Aktuelle Forschungen und Reflexionen" (hg. von Wazlawik / Voß / Retkowski / Henningsen / Dekker)

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß

Forschungsprofessur Sexualwissenschaft und sexuelle Bildung

gefördert vom BMBF, Förderlinie "Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten"

Projektleitung "Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung" (BMBF-Projekt)

Projektleitung "SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt" (BMBF-Projekt, Verbundprojekt mit Prof. Drinck, Universität Leipzig)

Projektleitung "TRASE - Training in Sexual Education for People with Disabilities" (EU-Projekt, Erasmus+)

Hochschule Merseburg

FB Soziale Arbeit. Medien. Kultur

Eberhard-Leibnitz-Str. 2

06217 Merseburg

Raum: F3/03.1

Tel.: 03461/46-2208

Mobil (dienstlich): 0151/41251836

]]>
Wissenschaft Weiterbildung Bildungsqualität Gleichstellung Artikel SN sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Startseite AG LSBTI* AG Junge GEW LASS
news-16033 Wed, 20 Feb 2019 13:00:00 +0100 Gemeinsam Erziehung wirken lassen https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/gemeinsam-erziehung-wirken-lassen-1/ 6. Pädagogischer Tag des BV Leipzig für sozialpädagogische Fachkräfte in der Kindertagespflege, den Kinder-tageseinrichtungen, Horten und Einrichtungen der Jugendhilfe Schulsozialarbeit Kita Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Referat Jugendhilfe/Sozialarbeit Sachsen Bezirksverband Leipzig Kreisverband Leipzig-Stadt Kreisverband Leipziger-Land Kreisverband Delitzsch-Eilenburg-Torgau Kreisverband Collm-Mulde news-16010 Sun, 17 Feb 2019 11:21:27 +0100 Neustart bei FB https://www.facebook.com/AG-LSBTI-GEW-Sachsen-298785470837111/ Die AG LSBTI* startet mit neuem Facebook-Auftritt. Ihr dürft gern "liken" und "teilen". Bildung & Geschlecht Artikel AG LSBTI* AG Junge GEW LASS Sachsen news-16009 Fri, 15 Feb 2019 18:24:15 +0100 DANKE für euren Einsatz! https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/danke-fuer-euren-einsatz-1/ Über 11.000 Kolleginnen und Kollegen haben in dieser Woche in Sachsen gestreikt. Wir möchten uns bei allen Streikenden sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken! Gemeinsam haben wir in Sachsen ein starkes Signal für die nächste Verhandlungsrunde ab 28. Februar gesendet. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Artikel Startseite Tarifrunde Sachsen news-15990 Thu, 14 Feb 2019 22:29:00 +0100 3. Aktionstag - 4.500 in Dresden https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/3-aktionstag-4500-in-dresden/ Der 3. Tag des Warnstreiks der Beschäftigten der Länder konzentrierte sich am heutigen 14. Februar auf die Regionen Dresden und Bautzen. Etwa 4.500 Kolleginnen und Kollegen waren auf den Carolaplatz gekommen, um erneut Druck auf die Arbeitgeber zu machen. Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Artikel Sachsen Bezirksverband Dresden news-15971 Wed, 13 Feb 2019 13:46:00 +0100 2. Tag in den Regionen Chemnitz und Zwickau https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/2-tag-in-den-regionen-chemnitz-und-zwickau/ Am 2. Tag des Warnstreiks der Beschäftigten der Länder trafen sich 3.800 Kolleginnen und Kollegen aus den Regionen Chemnitz und Zwickau zu einer Kundgebung in Chemnitz. Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Artikel Sachsen Bezirksverband Chemnitz news-15970 Tue, 12 Feb 2019 12:41:18 +0100 3.000 beim Auftakt in Leipzig https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/3000-beim-auftakt-in-leipzig/ 3.000 tarifbeschäftigte Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes trafen sich zum Auftakt des dreitägigen Warnstreikes heute auf dem Leipziger Richard-Wagner-Platz zu einer Kundgebung. Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Artikel Sachsen Bezirksverband Leipzig news-15960 Mon, 11 Feb 2019 13:27:05 +0100 Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit https://www.gew-sachsen.de/veranstaltungen/detailseite/gew-kino-die-berufung-ihr-kampf-fuer-gerechtigkeit-2/ Kostenlose Filmvorführung für GEW-Mitglieder am 3. März 2019 im Programmkino Ost in Dresden. Thema GEW Artikel Referate und Arbeitsgruppen Referat Antidiskriminierung, Migration & Internationales Sachsen Bezirksverband Dresden Kreisverband Dresden Kreisverband Ostsachsen Kreisverband Görlitz-Niesky Kreisverband Sächs. Schweiz-Osterzgebirge Kreisverband Riesa-Meißen-Großenhain news-15945 Fri, 08 Feb 2019 13:29:00 +0100 Aufruf zu ganztägigem Warnstreik https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufruf-zu-ganztaegigem-warnstreik/ Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 21. Januar 2019 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L. In zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Artikel Sachsen Bezirksverband Leipzig Kreisverband Leipzig-Stadt Kreisverband Leipziger-Land Kreisverband Delitzsch-Eilenburg-Torgau Kreisverband Collm-Mulde news-15944 Fri, 08 Feb 2019 13:26:00 +0100 Aufruf zum ganztägigen Warnstreik in den Regionen Bautzen und Dresden https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufruf-zum-ganztaegigen-warnstreik-in-den-regionen-bautzen-und-dresden/ Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 21. Januar 2019 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L. In zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Artikel Sachsen Bezirksverband Dresden Kreisverband Dresden Kreisverband Ostsachsen Kreisverband Görlitz-Niesky Kreisverband Sächs. Schweiz-Osterzgebirge Kreisverband Riesa-Meißen-Großenhain news-15943 Fri, 08 Feb 2019 13:21:00 +0100 Aufruf zum ganztägigen Warnstreik in den Regionen Chemnitz und Zwickau https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufruf-zum-ganztaegigen-warnstreik-in-den-regionen-chemnitz-und-zwickau/ Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 21. Januar 2019 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L. In zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.