GEW Sachsen
Du bist hier:

AG Gleichstellung

Mitarbeiter*innen, Mitstreiter*innen, Mitkämpfer*innen gesucht!

Einiges ist in Sachen Gleichstellung in der GEW Sachsen in der vergangenen Zeit – trotz Corona - in Bewegung gekommen:

  • Im Januar 2021 gab es eine Onlineveranstaltung für schulische Frauenbeauftragte. Es war ein lebendiger Austausch, wenn auch noch in einer kleinen Runde. Doch diese kann sich zukünftig vergrößern – denn es wird alle drei Monate eine solche Veranstaltung geben, in der frau sich über frauenpolitische und -relevante Themen austauschen können. Jeweils wird es einen kleinen inhaltlichen Input geben.

Der nächste Termin wird im April/Mai stattfinden.

  • Für die Themen Diversity und Gleichstellung haben sich innerhalb der GEW die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammengefunden und werden nun an manchen Themen gemeinsam arbeiten. Ziel ist es auch, Veranstaltungen durchzuführen.

Wir haben unter den Namen GEWvielfältig eine Onlineveranstaltungsreihe geplant. Viermal soll diese stattfinden zu einem speziellen Thema. Es wird ein kurzes Inputreferat geben, um dann gemeinsam über den jeweiligen Sachverhalt ins Gespräch zu kommen.

Im Mai 2021 sind alle Interessierte herzlich eingeladen über Verschwörungserzählungen zu debattieren.

  • Im Februar 2021 wurde ich in das Leitungsteam des Bundesfrauenausschusses der GEW gewählt. Mein großes Interesse dabei ist unter anderem, die besondere Situation im Osten Deutschlands in Bezug auf Gleichstellungspolitik zu thematisieren.
  • Die AG Gleichstellung arbeitet mit dem DGB zusammen hinsichtlich der Neufassung des sächsischen Gleichstellungsgesetzes.
  • Die Anrede soll in GEW-Formularen um das dritte Geschlecht erweitert werden.

Ja, es bewegt sich etwas! – Wenn du daran mitwirken möchtest, dann bist du herzlich willkommen! Melde dich gern per Mail an alexandra.hanke(at)gew-sachsen(dot)de.

Aktuelles

Ansprechpartner_in
Alex Hanke
Leiter*in der AG Gleichstellung

(Lehrer*in am Sportgymnasium Leipzig)
Nonnenstr. 58
04229 Leipzig