Du bist hier:

Referat Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

...der kompetenten Erfüllung von Organisationszielen.

Das Referat hat die Aufgabe, die politische Arbeit der GEW Sachsen zu unterstützen.

Was macht die gewerkschaftliche Bildungsarbeit (gba)?

Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe der GEW und hat die Aufgabe, die politische Arbeit in den 16 Landesverbänden und auf der Bundesebene zu unterstützen. Dabei verfolgt die gba folgende Ziele:

• Stärkung der Eigenständigkeit der GEW als Bildungsgewerkschaft
  • Bearbeitung zukunftsorientierter politischer Inhalte
  • Demokratische Beteiligung und effizientes Arbeiten in der GEW verbessern helfen.

Das „Programm“ der gba

Damit die gba ihren Beitrag für die GEW leisten kann, hat sie differenzierte Seminar-, Schulungs- und Beratungsangebote entwickelt:

• Basisseminare zur Grundlagenbildung in gewerkschaftlichen Fragen (Aufbau und Ziele der GEW; gewerkschafts- und bildungspolitische Positionen; Vorbereitung von Konferenzen)
  • Seminare und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, wie z. B. Schulentwicklung, heterogenes Lernen und Gewaltprävention
  • Seminare zur Erweiterung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten (Moderation und Mediation; Team-, Zeit- und Selbstmanagement; Burnout-Prophylaxe und Konfliktbewältigung)
  • Training und Beratung für die vielfältigen Strukturen der GEW (Verbesserung der Gremienarbeit; Unterstützung bei Organisationsentwicklung; Moderation von Klausuren und Sitzungen)

Zielgruppen für diese Angebote sind zum einen die Aktiven der GEW (gewählte Funktionär*innen in Vorständen und Gremien der GEW; Vertrauensleute in den pädagogischen Einrichtungen). Zum anderen richten sich die Angebote an ausgewählte Mitgliedergruppen.

Wie ist die gba aufgebaut?

Die gba ist eine Gemeinschaftaufgabe der GEW seit dem Gewerkschaftstag in Lübeck 2001, d. h. es gibt ein Rahmenkonzept auf Bundesebene. Die Umsetzung der darin enthaltenen Ziele und Aufgaben findet regional statt. Konkret: Die Landesverbände entwickeln auf der Basis der Vorgaben in eigener Verantwortung ein gba-Angebot, das den Erfahrungen und Interessen ihrer Mitglieder entspricht.

Die Finanzierung erfolgt aus einem auf der Bundesebene eingerichteten Gemeinschaftsfonds (teilweise ergänzt durch Eigenmittel der Landesverbände).

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit des Referates:

• Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Gewerkschaftlichen Bildung, von Seminaren, Fortbildungen
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung des alljährlichen Bildungscamps
  • Erfassen und Auswerten der Interessen der Mitglieder
  • Ausprobieren neuer methodischer Wege in der gb@
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Bildungsarbeitern bundesweit
Mitglieder des Referats
Anett Weise
Leiterin des Referats Gewerkschaftliche Bildungsarbeit; Grundschullehrerin; Mitglied im LHPR
Thomas Neie
stellv. Leiter des Referats Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
(für den Bereich Hochschule und Forschung)